Musiktipps

Musiker Purple Schulz dreht Demenz-Video

Kann man zu den Themen Demenz und Alzheimer ein Musikvideo drehen? „Ich denke, man muss es sogar“, meint der Musiker Purple Schulz. Es gebe fast niemanden in Deutschland, der nicht früher oder später zu den Betroffenen zählt, ob als betroffener Patient oder pflegender Angehöriger. „Eines steht fest: auf Grund der demographischen Entwicklung werden Demenz und Alzheimer zu einem großen gesellschaftlichen Problem, wenn wir nicht darauf vorbereitet sind“, ist der Glessener überzeugt.

Der Song „Fragezeichen“ ist eine Auskopplung aus dem aktuellen Album „So und nicht anders“. In dem Video schlüpft Purple höchstpersönlich in die Rolle eines Alzheimer-Patienten und macht dabei die große Angst spürbar, sich zu verlieren. Im schlabbrigen Bademantel mit den viel zu großen Schuhen singt er von einer Welt, die ihm zunehmend fremd wird.

Das Lied ist nach dem Tod seines am Ende schwer dementen Vaters entstanden. Seine Texte verfasst er zum großen Teil gemeinsam mit seiner Frau Eri. Herausgekommen sind 14 Geschichten für Erwachsene, frei nach dem Zitat von Jorge Bucays: Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen- Erwachsenen, damit sie aufwachen.  

Purple – eigentlich Rüdiger Schulz – ist 1956 in Köln geboren und hatte seinen Durchbruch in den 80er Jahren mit den „Neue Deutsche Welle“-Hits „Sehnsucht“ („Ich will raus“) und „Verliebte Jungs“.

Seine WebSite: www.purpleschulz.de

Hier geht’s zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=MSWm9bgkidE

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com