Zurück zu Im Online-Team mitmachen!

Gekommen…

Jetzt ganz aktuell …

Katrin Tegude ist seit Oktober neu im Amt

 

Im November 2008 hat die Kreisstadt Bergheim die Fachstelle Älterwerden ins Leben gerufen, um sich gezielt den Belangen ihrer Seniorinnen und Senioren zu widmen. Auf ihre Initiative hin ist das Seniorenportal 2014 entstanden und  hilft seitdem, Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute in der Seniorenarbeit zu vernetzen.

Seit Oktober 2016 ist die Sozialarbeiterin Katrin Tegude im Amt und begleitet das aktive Miteinander der Generationen und Kulturen. Neben der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz, der Wohnungs- und Dienstleistungsbörse gibt es viele gemeinsame Themen, die in enger Zusammenarbeit auf den Weg gebracht werden. Im Interview mit unserer Online-Redakteurin Andrea Floß stellt Katrin Tegude ihr Konzept vor:

Was sind die konkreten Aufgaben der Fachstelle Älterwerden?

Die Fachstelle möchte die Belange und Interessen von Seniorinnen und Senioren bzw. Menschen in der nachberuflichen Phase jeglicher Herkunft aufgreifen und sich für diese einsetzen. In diesem Sinne versteht sich die Fachstelle als zentrale Anlauf- und Weitervermittlungsstelle für die Zielgruppe in der Stadtverwaltung. Zu den Aufgaben gehören die Sensibilisierung und Impulssetzung für relevante Themen innerhalb der Verwaltung ebenso wie die Vernetzung aller anderen Akteure im Bereich der Seniorinnen- und Seniorenarbeit in Bergheim.

zentrale Anlaufstelle

 

Es gibt in den einzelnen Stadtteilen schon einige wegweisende Projekte und Angebote – gibt es ein Thema, für das Sie sich besonders engagieren wollen?

Besonders am Herzen liegen mir die Themen Generationenbegegnungen und Interkulturelle Öffnung. Hierzu sind bereits kleinere Projekte in Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen in den Außenstellen in Planung.

 

Generationenbegegnungen

 

Wie erfahren Sie, was die ältere Generation in Bergheim braucht?

Ich arbeite eng mit meinen Kolleginnen aus der Stadtteilarbeit zusammen, welche mir jeweils aus ihren Kontakten berichten, welche Bedarfe sie sehen bzw. an sie herangetragen werden. Darüber hinaus erfahre ich viel von anderen Kooperationspartnern – wie beispielsweise eben auch dem Seniorenportal – und Akteuren in der Seniorinnen- und Seniorenarbeit.

Ich bin öffentlich als Zuständige für die Belange der älteren Generation in Bergheim benannt und somit für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar und habe ein offenes Ohr für ihre Bedarfe und Ideen. Ein entsprechender Internetauftritt auf der Seite der Kreisstadt Bergheim ist derzeit in Arbeit.

 

offenes Ohr

 

Ohne freiwilliges Engagement würde vieles in unserer Stadt nicht funktionieren – welche Unterstützung bieten Sie den Ehrenamtlichen? 

Die Fachstelle Älterwerden kooperiert eng mit der Kontaktstelle für Freiwilliges Engagement als Ansprechpartner für deren Belange. Hierüber erfahre ich viel über die Ideen, Bedürfnisse und Unterstützungsbedarfe der Ehrenamtlichen. Meine Unterstützung besteht in der Rückkoppelung dieser Informationen an Netzwerke und Arbeitskreise und die Vernetzung mit diesen.

Eine weitere Form der Unterstützung liegt in dem Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen wie beispielsweise der Seniortrainer-Ausbildung in Kooperation mit freien Trägern, in diesem Fall der AWO oder auch Nachbarkommunen, wie im Jahr 2016 mit der Stadt Bedburg.

 

Vernetzung & Qualifizierung


Braucht die Fachstelle Älterwerden auch ehrenamtliche Unterstützung?

Die Unterstützung durch das Ehrenamt ist für die Fachstelle Älterwerden unverzichtbar. Mit einer halben Stelle, die die Fachstelle ausmacht, kann den Bedürfnissen der Zielgruppe nicht alleine begegnet werden. In meiner Arbeit profitiere ich sehr von vielen Angeboten ehrenamtlich aktiver Menschen und vernetze beziehungsweise leite an sie weiter.

 

Unterstützung durch das Ehrenamt

 

Welche Chancen sehen Sie in der Zusammenarbeit mit dem Seniorenportal?

Das Seniorenportal ist für mich eine wichtige Plattform, um Informationen für die Zielgruppe der Fachstelle bereit zu stellen. Darüber hinaus sehe ich in der Zusammenarbeit eine weitere Möglichkeit zu erfahren, was die älter werdenden Menschen in Bergheim umtreibt und welche Wünsche sie haben – zum einen über den Kontakt und regelmäßigen Austausch mit dem Team des Seniorenportals, als auch über das Kontaktformular, über welches Bürger mir Nachrichten schicken können.

 

Austausch

 

Kontakt: Katrin Tegude

Fachstelle Älterwerden

Kreisstadt Bergheim – Die Bürgermeisterin

Fachbereich 5: Jugend, Bildung und Soziales
Abteilung 5.1 – Soziale Hilfen, Wohnen, Integration

Bethlehemerstraße 9-11, 50126 Bergheim
Tel: (02271) 89 -529, E-Mail: aelterwerden@bergheim.de

Hier geht’s zum Kontaktformular

 

 

 

 

Wir danken der Stadt Bergheim für unseren neuen Ansprechpartner!

Jan Schnorrenberg, Jahrgang 1972,

schnorrenberg_2

 

 

 

 

 

wohnhaft in Bornheim, Diplom-Sozialpädagoge
mit Zusatzausbildung als Anti-Gewalt-und Deeskalationstrainer
und Psychologischer Berater.

Bei der Kreisstadt Bergheim tätig seit 2011 im Bereich Mobile Jugendarbeit,
seit 2013 als Quartiermanager für Quadrath-Ichendorf,
seit Mitte März 2015 zusätzlich Fachstelle Älterwerden.

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com