Die Betreuung und Pflege eines kranken Menschen ist eine große Herausforderung. Angehörige sind oft über Jahre hinweg Tag und Nacht gefordert und laufen deshalb Gefahr, sich zu überlasten und selber krank zu werden. Deshalb veranstaltet die Pflegeberatung der Kreisstadt Bergheim unter der Leitung von Eva-Brandt-Fischer einmal monatlich einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige. Hier können persönliche Erfahrungen ausgetauscht und praktische Anregungen vermittelt werden. Es finden Gespräche zur emotionalen Unterstützung über eigene Gefühle wie Ängste, Traurigkeit und Freude statt. Der Aufbau und die Pflege sozialer Kontakte werden gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon-Nr.: 02271-89 525.
Starttermin: Dienstag, 27. Januar 2015, 17-18.30 Uhr
Ort: Anton-Heinen-Haus, Kirchstraße 1b, 50126 Bergheim
Auf der Webseite der Katholischen Familienbildungsstädte finden Sie das ganze Programm rund um Themen wie Religion, Lebensgestaltung, Gesundheit und Qualifizierung:
https://bildung.erzbistum-koeln.de/fbs-bergheim
Mit den Präventionskursen „sicher & mobil“, der Qualifikation für Lesepaten, der Wohnbörse für Behinderte, Nachmittagstreffen für MS-Betroffene und Vorträgen über Patientenverfügung und Testament hat das Anton-Heinen-Haus auch für Ältere viel Interessantes zu bieten.