Hospizverein Bedburg/Bergheim…

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“

Hospizverein Bedburg/Bergheim blickt auf annähernd 20 Jahre Unterstützungsarbeit zurück 

Vor fast zwanzig Jahren wurde am 25. Oktober 1995 der Verein Hospiz Bedburg-Bergheim e. V. gegründet. Nach einer etwa zweimonatigen Vorlaufzeit nahm der Verein im Januar 1996 die praktische Arbeit auf. Gleich zu Beginn konnte der Hospizverein unter anderem auf die Unterstützung von 36 Menschen zurückgreifen, die ihre Freizeit als ehrenamtliche Mitarbeiter zur Verfügung stellten. Bis heute hat sich die Zahl der ehrenamtlich Engagierten in etwa verdoppelt. 

Was ist eigentlich Hospiz? 

Es handelt sich um eine Bürgerinitiative, die das Ziel hat, schwerstkranken Menschen ein Sterben in Würde – möglichst in der häuslichen Umgebung – zu ermöglichen. 

Alle Haupt- und Ehrenamtlichen verstehen ihren Dienst im umfassenden Sinn als Lebens- und Sterbebegleitung sowohl für die Kranken in der letzten Lebensphase als auch für deren Angehörige. 

Hospiz ist auch ein Haus, in dem Menschen, für die ein Verbleiben im gewohnten Lebensumfeld nicht möglich ist, in ihrer letzten Lebensphase Geborgenheit, Halt, Sicherheit und Begleitung finden. 

Nicht zuletzt ist Hospiz jedoch eine Lebenseinstellung, die mit Grenzen und Begrenzungen, mit Ohnmacht und Endlichkeit positiv umzugehen und den Tod als einen Teil des Lebens zu akzeptieren versucht. 

Tätigkeitsbereiche des Hospizvereins 

Der Hospiz Bedburg-Bergheim e. V. ist in den Stadtbereichen von Bedburg, Bergheim und Elsdorf tätig. Darüber hinaus unterstützt er in Kooperation die anderen Hospizvereine des Erftkreises in den angrenzenden Stadtbezirken.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Auf Ihre Aufgaben werden Sie sorgfältig vorbereitet und dabei kontinuierlich begleitet. Sie haben die Freiheit, immer wieder selbst bestimmen zu können, in welchem Umfang und in welchen Bereichen Sie mithelfen wollen und können.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus in Bergheim und in Kooperation mit den anderen Hospizvereinen im Rahmen der gemeinnützigen „Hospiz im Rhein-Erft-Kreis gGmbH“ bietet der Verein für alle Interessierten ein umfangreiches Fortbildungs- und Seminarprogramm an. 

Rückblick auf Geleistetes 

In einem Festakt am 25. Oktober 2015 wird der Hospiz Bedburg-Bergheim e. V. zurückblicken auf das, was von den Haupt- und Ehrenamtlichen mit Herzblut und Engagement in den vergangenen 20 Jahren geleistet wurde. Die Veranstaltung findet im Arkadenhof von Schloss Bedburg statt. 

www.hospiz-bedburg-bergheim.de 

Klosterstraße 2 (im Maria-Hilf-Krankenhaus)
50126 Bergheim

Telefon: 02271-45303, E-Mail: bergheim@hospiz-erft.de 

Das Büro ist besetzt am Montag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung. 

Ansprechpartnerin: Romy Kohler

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com