Senioren – Ratgeber für junge Leute

Zwei neue Projekte, über die auch Senioren Bescheid wissen sollten 

Wenn Jugendliche und Kinder einmal nicht so recht wissen, wie sie ihre Alltagssorgen und Probleme in den Griff bekommen können, sind hilfreiche Tipps willkommen. Doch manchmal scheint das Gespräch mit Freunden, Bekannten oder sogar den Eltern nicht der richtige Weg zu sein, weil   …“irgendwie zu schwierig“…Aber mit Oma und Opa geht es mitunter etwas leichter; doch die müssen natürlich den richtigen Durchblick haben. 

Deshalb wird hier auf zwei Projekte aufmerksam gemacht, die als Angebot und Hilfestellung für junge Leute auf der Suche nach Rat oder Unterstützung gedacht sind. 

Die Angebote erfolgen durch den SüdWestWind e.V., den in Bergheim bekannten Bürgerverein. Seine Kinder- und Jugendabteilung – übrigens auch Mitglied im Stadtjugendring – ist eine gut informierte Anlaufstelle. 

Im Weiteren werden nun die beiden Projekte kurz vorgestellt. Detaillierte Informationen findet man auf der Homepage des Vereines http://www.südwestwind-bergheim.de/

Abitur? – Ja mit Coach!

Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe 

Nach den Sommerferien beginnt für viele Schülerinnen und Schüler an Gesamtschulen und Gymnasien mit dem letzten Schuljahr vor dem Abitur „die heiße Phase“.

Dieser Weg zur letzten Hürde der Schullaufbahn ist schwierig genug für alle.

Für Jugendliche, die sich in einer besonders belastenden Situation befinden – weil zum Beispiel Familie und Freunde nicht ausreichend mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen – , müssen zusätzliche Anforderungen bewältigt werden. 

Das Projekt “Abitur? Ja mit Coach!” bietet eine professionelle, fachübergreifende Begleitung während der Abiturvorbereitung, ist aber nicht mit Nachhilfeunterricht zu verwechseln.

Unterstützung bei der Klärung der Ziele und Strukturieren der Vorbereitung auf Prüfungsinhalte (Klausuren, mündliche Leistungsnachweise) sowie wohlwollende Begleitung (Coaching) des Lernprozesses werden angeboten. Ein individueller Plan legt ein klares Schritt-für-Schritt-Vorgehen auf dem Weg zum Abitur fest.

Das Angebot sieht eine Zusammenarbeit mit den Oberstufenberatungslehrern der jeweiligen Schule und gegebenenfalls mit Mitschülern/ Mitschülerinnen vor. Lerngemeinschaften und Teamarbeit werden besonders gefördert.

Regelmäßige Treffen zwischen Coach und Abiturient/in zur Klärung des individuellen Voranschreitens sollen den Lernerfolg ebenso sichern wie eine intensive Kommunikation über e-mail und WhatsApp. 

Die Treffen zwischen Coach und Schüler/in finden nicht in den Schulen, sondern im FuNTASTIK in der Meissenerstr. 7 statt. 

Der Coach ist Heribert Küppers. Er war früher Koordinator der gymnasialen Oberstufe an einem Bergheimer Gymnasium. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an ihre Beratungslehrer wenden, die dann die Verbindung mit Herrn Küppers herbeiführen. Oder einfach eine E-Mail an den SüdWestWind e.V. senden (siehe Kontakt), die an den Coach weitergeleitet werden kann. Kosten?  –  keine.

 

Schmelztiegel

Hilfe und Beratung in krisenhaften Lebensphasen und schwierigen Situationen 

Ältere Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Erziehungsberechtigte, die in krisenhaften Lebensphasen und schwierigen Situationen auf der Suche sind nach Hilfe, Rat, Beratung oder Unterstützung, sollen mit diesem Projekt angesprochen werden.

Was verstehen wir unter krisenhaften Lebensphasen und schwierigen Situationen?

Alles, womit Kinder, Jugendliche und deren Angehörige nicht alleine klarkommen: Häusliche Gewalt, Suchtproblematik, Schwierigkeiten in der Schule, Schulden oder viele andere Sorgen und Probleme. 

Eine vertrauensvolle und sichere Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt ein Gespräch zu beginnen. Das kann zum Beispiel ein kleiner Besprechungsraum im FuNTASTIK sein oder eine Unterhaltung auf einer Parkbank. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und kann anonym erfolgen. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme und Erstberatung ist möglich. Kinder und Jugendliche, die keine eigenen Lösungswege finden und sich in schwierigen Krisensituationen und Lebensphasen befinden, können sich vertrauensvoll an den SüdWestWind wenden. 

Falls erforderlich und nur mit Einverständnis der Hilfesuchenden kann mit beteiligten Personen und Institutionen zusammengearbeitet werden. Bei der Kontaktnahme und Vermittlung wird selbstverständlich unterstützt.

Das war noch nicht alles – das Projekt steht ja erst am Anfang.

Wenn Interesse und Bedarf besteht, werden auch Gesprächsrunden eingerichtet (zum Beispiel eine Gruppenstunde), wo man sich austauschen kann. Auch Einzelsettings und Trainingsprogramme zur Förderung schulischer Fähig- und Fertigkeiten und sozialer Kompetenzen werden angeboten. Und wenn das Angebot gut ankommt gibt es schon viele Ideen zur weiteren Ausgestaltung. 

Das Motto ist: Warte nicht bis Deine Sorgen Dich auffressen !!!

Hier bietet der „Schmelztiegel“ der Kinder- und Jugendabteilung des SüdWestWind e.V. im FuNTASTIK in der Meissenerstr. 7 eine erste Anlaufstelle. Kosten?  –  keine. Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden oder durch das Beratungsnetz Südwest vermittelt werden (donnerstags 09:00 – 11:30 Uhr). 

Und zum Einstieg in das neue Projekt „Schmelztiegel“ wird das Krisen- und Sorgentelefon für Zeugnissorgen angeboten:

27.06.2015, 10:00-14:00 Uhr:       02271-983777 

Verantwortlich für das Projekt „Schmelztiegel“ ist Claus Jeske.

 

Für das Online-Team Hartmut Fritz

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com