Mobile Demenzberatung “Für Sie ins Quartier” sucht Verstärkung
Für die mobile Demenzberatung “Für Sie ins Quartier” sucht die Abt. Pflege und Leben im Alter des Rhein-Erft-Kreises ehrenamtlich Interessierte mit Tagesfreizeit, die sich vorstellen können, als Berater/in und/oder Fahrer/in des Beratungsfahrzeugs tätig zu sein.
Als Vorbereitung auf die bevorstehende Aufgabe bietet der Rhein-Erft-Kreis fachlich kompetente Qualifizierungsmaßnahmen und eine Aufwandsentschädigung bei Einsätzen.
“Für Sie ins Quartier” ist die mobile gerontopsychiatrische Beratung, die seit 01.04.2013 zunächst in den Pilotkommunen Bergheim und Kerpen im Einsatz ist. Zwischenzeitlich beteiligen sich darüber hinaus die Städte Brühl, Elsdorf, Frechen, Pulheim und Wesseling. Der Einsatz des Beratungsfahrzeugs ist flächendeckend im gesamten Kreisgebiet vorgesehen.
Die Kooperationspartner stellen im Rahmen der Netzwerkarbeit qualifiziertes, hauptamtliches Personal zwecks Beratung im Fahrzeug zur Verfügung. Durch den Einsatz von ehrenamtlich Interessierten kann die Betreuung von Menschen mit Demenz für die Dauer des Beratungsgesprächs sichergestellt werden.
Gemeinsam beantworten die Teams an ausgewählten Stellen der jeweiligen Städte Fragen rund um das Thema “Demenz”.
Gemeinsam beantworten die Teams an ausgewählten Stellen der jeweiligen Städte Fragen rund um das Thema “Demenz”.
Sie suchen eine sinnvolle und bereichernde Aufgabe, sind aufgeschlossen, kommunikativ und arbeiten gern im Team – dann sind Sie bei uns richtig.
Information und Kontakt:
Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat
Abt. Pflege und Leben im Alter
Elisabeth Ingenerf-Huber, Tel.: 02271/83-2558 oder
Renate Könen, Tel.: 02271/83-4035
E-Mail: pflege@rhein-erft-kreis.de
Fax: 02271/83-2334