Lustige Geschichten …

Berliner Originale in Anekdoten (Autor Georg Butz)

Albert Einstein (1879 bis 1955)

Einstein gilt als der bedeutendste Physiker des 20. Jahrhunderts. 1921 erhielt Albert Einstein für seine Beiträge zur Quantentheorie den Nobelpreis für Physik. Hört man seinen Namen, denkt man in der Regel zunächst an die bekannte Relativitätstheorie.

Albert Einstein galt als zerstreut und vergesslich. Wie die nachstehenden Anekdoten beweisen, war er jedoch auch recht schlagfertig.

 

  1. Oben ohne

Einstein wurde eines Abends zu einem festlichen Bankett eingeladen. Da seine Frau sich nicht wohl fühlte, ging er alleine hin. Als er wieder nach Hause kam, war seine Frau begierig darauf zu erfahren, wie der Abend denn verlaufen sei. Einstein erzählte, welche berühmten Persönlichkeiten gekommen waren, doch seine Frau interessierte sich vor allem für die Kleider der eingeladenen Damen. Als sie ihn drängte, doch endlich etwas über die Kleider zu erzählen, antwortete Einstein: „Ich weiß es wirklich nicht. Über dem Tisch hatten die meisten nichts an … und unter den Tisch wagte ich nicht zu schauen.“

 

  1. Unbekanntes Ziel

Einstein befand sich auf einer Vortragsreise durch Deutschland. Als der Schaffner die Fahrkarten kontrollieren wollte, konnte Einstein in seiner Zerstreutheit die Fahrkarte nicht mehr finden. Der Schaffner beruhigte den aufgeregten Wissenschaftler und schlug ihm vor, doch einfach eine neue Karte zu lösen, dann wäre das Problem doch erledigt. Darauf antwortete Einstein: „Das ist nicht das Problem. Ohne meine richtige Fahrkarte weiß ich allerdings nicht mehr, wohin ich fahren muss.“

 

  1. Ganz einfach

Einstein wurde in einer lockeren Gesprächsrunde von seinen Studenten einmal gefragt, ob er einen komplizierten Sachverhalt auch ohne Fremdwörter und mit einfachen Beispielen erklären könne, so zum Beispiel das Geheimnis der drahtlosen Telegraphie. Einstein dache eine Weile angestrengt nach und gab dann folgende Erklärung: „Stellen Sie sich einmal vor, ein Dackel wäre so lang, dass sein Körper von New York bis nach London reichen würde. Zwicken Sie diesen Dackel nun in New York in seinen Schwanz, so jault er in London. Das ist in etwa die herkömmliche Telegraphie. Bei der drahtlosen Telegraphie ist es genau dasselbe, … nur eben ohne Dackel.“

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com