Neues aus der Nachbarschaft …

Gut ausgestattet

Auf der Suche nach einem geeigneten Geburtstagsgeschenk bummelte ich kürzlich durch Köln. Ich ging gerade die Schildergasse entlang, als ich meine Nachbarn entdeckte. Beide hatten mich ebenfalls gesehen und steuerten zielstrebig auf mich zu. „Was machst Du denn hier?“, erkundigten sie sich. „Wir wollten eine Kaffee trinken, gehst Du mit oder hast Du keine Zeit?“ Da mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht das ultimative Geschenk „über den Weg gelaufen war“, beschloss ich, mich den Beiden anzuschließen.

Kaum hatten wir Platz genommen, deutete mein Nachbar auf einen gut verpackten Karton und meinte: „Das habe ich eben gekauft. Rate mal, was da drin ist.“ Da ich weiß, dass er zwar handwerklich nicht unbedingt begabt ist, aber trotzdem für alle Fälle gerüstet sein will, tippte ich auf eine Bohrmaschine. „Nein“, meinte er, „aber so etwas sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.“ Ich schaute mir den Karton noch einmal an und äußerte die Vermutung, dass sich ein Werkzeugkoffer darin befände. „Wieder falsch geraten“, freute sich mein Nachbar.

Während dieses Ratespiels schaute meine Nachbarin ihren Mann immer wieder streng an und erklärte: „Bring‘ das Ding wieder zurück. Das brauchen wir nicht!“ Er beharrte jedoch darauf, dass dieser Gegenstand auf jeden Fall im Haushalt vorhanden sein müsse. Erbost erwiderte seine Frau: „Wir hatten doch schon einmal so ein Ding. Und weil wir es nicht gebraucht haben, gab ich es vor Jahren an unsere Schwiegertochter weiter. Jetzt schleppst Du wieder ein solches Teil an. Ich sage es Dir noch einmal, bring‘ es zurück. Ich will es nicht in unserer Wohnung haben.“

Erstaunt und irritiert bat ich um Aufklärung, was denn der Karton nun enthalte. „Eine elektrische Nähmaschine“, erklärte mein Nachbar fröhlich. Ich war verblüfft! Seine Frau wies darauf hin, dass sie für kleinere Ausbesserungen oder zum Annähen eines Knopfes keine Nähmaschine benötige. Und richtig nähen bzw. schneidern könne sie nicht. „Das macht nichts“, erklärte ihr Mann strahlend, „ich lerne das und dann nähe ich für Dich die nächste Urlaubsgarderobe.“

 

von Christa Commer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com