In diesem Jahr 2017 haben wir einen schönen „Goldenen Oktober“ bekommen. Warum heißt diesen Monat so? Sicher auch weil die Wälder bunt und die Früchte reif sind und in Oktober ist auch meist schönes Wetter. Im Hintergrund läuft jedoch der Tierkreis ab, ob wir daran interessiert sind oder nicht. Oktober wird, genau wie der Monat Mai von der Venus regiert, die Göttin der Schönheit, der Liebe und Lebensfreude. Es ist einfach eine Energie die da ist, früher wie heute. Im Christentum hat man diese Energie übernommen und Marien-Monate daraus gemacht, denn diese beiden Monate sind der Gottes-Mutter Maria gewidmet. Als Kinder mussten wir in diesen Monaten den Rosenkranz beten.
Waage-Menschen sind von der Venus-Energie am meisten geprägt. Sie sind charmant, freundlich und kontaktfreudig. Mit den lachenden Augen und Grübchen in den Wangen und dem Kinn, kann ihnen niemand böse sein. Was nicht bedeutet, dass Waage-Menschen keine Aggressionen hätten, wenn sie sauer sind, lassen sie das nicht direkt merken, sondern schimpfen erst mal zuhause in vertrauter Umgebung. Sie möchten sich auf keinen Fall unbeliebt machen und behalten ihren Ärger für sich. Mit Streit können sie schlecht umgehen und sie streben nach Ausgleich und Frieden.
Die Erklärungen für diese Waage-Eigenschaften finden wir im Tierkreis, der sich in dem Jahres-Geschehen widerspiegelt. Am 21. September ist nämlich Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche. Der Tag und die Nacht sind gleich lang. Ab diesem Tag werden die Nächte länger als die Tage, am 21. März, zur Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche ist es umgekehrt. Das Waage-Zeichen liegt in der Mitte des Tierkreises, von den zwölf Zeichen ist es an der siebten Stelle. Während die ersten sechs Zeichen, von Widder bis Jungfrau symbolisch die Entwicklung der Einzelperson bewirkt beginnt nun bei Waage etwas Neues; Die Entwicklung geht über die Ich-Grenze hinaus und richtet sich auf ein Gegenüber. Für keiner der zwölf Zeichen ist es so wichtig, wie die anderen über einem denken und er möchte von allen geliebt werden Der Waage-Mensch ist fähig, sich selbst mit den Augen von anderen zu betrachten und keiner schaut so oft in den Spiegel als er. Die Mode-Welt ist größtenteils von der Waage-Energie geprägt.
Der Naturell von Waage ist es ständig abzuwägen, ob sein eigenes Ego mit einem anderen Ego im Gleichgewicht ist, nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich können auch andere Menschen diese Eigenschaften zeigen, aber dann tragen auch sie viel Waage-Energie in sich. Es gibt auch Waage-Menschen, die ordentlich von Leder ziehen können, dann haben die eine gute Portion Mars-Energie in sich, das ist die Sprache der Astrologen. Wie es auch sei, es ist besser seinen Unmut an der passenden Stelle Luft zu verschaffen, sonst können die Nieren Probleme bereiten. Auch unsere Nieren halten im Körper das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen, deswegen haben wir ja auch zwei davon. Es ist nicht das Schlechteste, sich die Eigenschaften der Waage wie, Rücksicht, Höflichkeit, Diplomatie und Freundlichkeit anzueignen, man kommt damit gut voran und die Gesellschaft würde damit besser funktionieren, wenn sie jedenfalls ehrlich gemeint ist.
In diesem Sinne wünsche ich einen goldenen Oktober
von Margriet Dreyer