Vorfreude …

Mittwoch, 30. November 2016

Am 30. November ist Andreastag. Andreas war ebenso wie sein Bruder Simon Petrus ein Apostel Jesu Christi. Der Legende nach soll er Maximilla, die Frau des Statthalters von Patras, geheilt, bekehrt und zur ehelichen Enthaltsamkeit angehalten haben.
Das fand Aegeas gar nicht gut und befahl die Kreuzigung an zwei schrägen Balken – dem „Andreaskreuz“. Andreas gilt als der Apostel
Kleinasiens, Konstantinopels, der Russen und der Rumänen, und ist der Nationalheilige von Russland, Schottland (die Flagge Schottlands symbolisiert das Andreaskreuz) und Rumänien.

Für diesen Tag gelten in Deutschland die Wetterregeln „Andreas, hell und klar, verspricht ein gutes Jahr“, „Andreas’ Schnee tut den Saaten weh“ und „Andreasschnee – tut Korn und Weizen weh“, „André bringt Schnee“, „Wenn es an Andreas schneit, der Schnee hundert Tage liegen bleibt“. In der Schweiz kann man am Andreastag seinen Zukünftigen schauen und auch sonst in die Zukunft sehen

(Quelle Wikipedia).

So weit voraus brauchen Sie gar nicht zu gucken – es reicht, wenn Sie sich auf den Start unseres Adventskalenders freuen und jeden Tag einem neuen Türchen entgegenfiebern.


Morgen geht’s endlich los!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com