Lavendel – der Alleskönner…

Mutter Natur hat uns mit Lavendel ein wahres Multitalent geschenkt.
Kaum eine andere Pflanze vermag uns so viel Wohlgefühl zu schenken, wie der violette, duftende Lavendel: Ruhiger Schlaf, starke Nerven, Gelassenheit und Heilung.
Wer hat jetzt nicht die violetten Felder der Provence mit ihrem würzigen Duft vor Augen? Aber Lavendel kann noch mehr, als uns durch Wohlgeruch zum Schwärm en zu bringen, er ist auch eine hochwirksame Heilpflanze. Man kann damit Blutergüsse einreiben, was schmerzlindernd wirkt und die Einblutung auflöst. Auch bei Hautabschürfungen, Brandwunden und Operationsnarben kommt Lavendel zum Einsatz. Wichtig dabei ist, dass man nur gute Qualität verwendet. Billige Öle sind meist künstlich oder mit sogenanntem Lavandin verschnitten, das die Haut reizen kann. Auch bei hartnäckigem Nagelpilz kann Lavendel helfen.
Das hochwirksame ätherische Öl, direkt auf den befallenen Nagel tupfen und die verschiedenen Hefe- und Fadenpilze werden abgetötet.
Wer unter Migräne leidet, kann beim ersten Anzeichen einer beginnenden Attacke
2 – 3 Tropfen Lavendelöl auf der Oberlippe verreiben und somit den Duft inhalieren. Bei vielen Betroffenen werden dadurch die Beschwerden deutlich abgemildert.
Die wunderbare Pflanze eignet sich auch zur Pflege sensibler oder unreiner Haut, denn ihre Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, stimulieren das Zellwachstum und verfeinern die Poren. Zur Anwendung einfach reichlich Feuchtigkeitscreme auftragen und dann frische oder getrocknete Lavendelblüten zerreiben und auf der Creme verteilen. 20 Minuten einwirken lassen.
Lavendel ist auch ein ideales Schlafmittel. Entweder ein Duftsäckchen mit getrockneten Lavendelblüten unter das Kopfkissen legen, oder einige Tropfen Lavendelöl aufs Kissen träufeln. Das Aroma der Pflanze erhöht im Gehirn die Aktivität der Alphawellen, was typisch ist für einen entspannten, gelösten Zustand.
Und noch ein Nutzen für den Alltag ist ein Vollbad mit Lavendelblüten. Als Badezusatz lockern sie verspannte Muskeln und beruhigen die Nerven. Für so ein Heilbad 60g getrocknete Lavendelblüten aus der Apotheke mit 1 L Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann ins nicht zu heiße Badewasser geben (max 38 Grad) und ca. 20 Minuten darin baden.
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com