Menschen ändern sich…

… und damit ändern sich auch die Beziehungen zwischen den Menschen.
Und manchmal auch zum Schlechteren. Wenn ich das Gefühl habe, meine Freundschaft zu einem anderen Menschen ist eine Einbahnstraße… ich gebe und gebe und es kommt nichts zurück, dann sollte ich diese Beziehung überprüfen.
Bin ich an einem Punkt angelangt, wo diese Freundschaft mir nicht mehr gut tut? Ist das Gefühl der Leichtigkeit verloren gegangen und ich muss vielleicht sogar eine Rolle spielen ?
Traue ich mich noch offen zu sagen, was ich will und bin ich noch sicher, dass die Freundin es gut mit mir meint? Oder habe ich nach einem Zusammensein das Gefühl,angespannt zu sein, erschöpft und ausgenutzt?
Bin ich nur ein Notnagel und in schlechten Zeiten verschwindet meine Freundin? Zieht sie mich runter, weil sie nur über andere ablästert und ein pessimistisches Weltbild hat?
In solchen Fällen ist es besser, eine Freundschaft zu beenden.
Das ist nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall gesund und notwendig.
Wenn die Gemeinsamkeiten verloren gegangen sind und man sich nichts mehr zu sagen hat, fehlt die Basis für eine Freundschaft. Die Konsequenz zu ziehen kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn es eine lang andauernde Freundschaft war, aber Menschen entwickeln sich manchmal in verschiedene Richtungen…
Und wenn wir erkennen, dass dieser Mensch uns nichts mehr geben kann, dann ist es völlig in Ordnung, wenn wir uns andere Menschen suchen, die zu unserem Glück und unserer Zufriedenheit beitragen.
 .
Helga-Agnes Cubitzki
 .
Schätze den Menschen, der dir zeigt was du ihm bedeutest….
und lasse den gehen, der nicht zu schätzen weiß,
was du für ihn tun würdest!
(Netzfund)
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com