Superlecker – supergesund – die Avocado

Superlecker – supergesund – die Avocado
.
Übrigens… die Avocado ist kein Gemüse, auch wenn sie im Supermarkt meist dort zu finden ist, sondern sie ist eine Beere und gehört somit zu den Früchten.
Aber egal, wo sie einsortiert ist, Hauptsache, sie landet in Ihrem Einkaufskorb. Außer ihrem buttrigen vollen Geschmack mit einer hauchfeinen Schärfe und sehr leichten Säure, enthält sie auch viel Protein und hält deswegen besonders lange satt. Ansonsten ist die Avocado ein wahres Gesundheitswunder: Bei regelmäßigem Verzehr, verbessert sie die Cholesterinwerte, fördert die Konzentrationsfähigkeit und vermag das Krebsrisiko zu senken. Sie besteht aus bis zu 30 Prozent ungesättigten, also äußerst gesunden Fettsäuren, die unser Körper unbedingt benötigt. Denn sie sind für den Aufbau von Zellstrukturen notwendig und halten diese weich und elastisch. Deshalb gelten Avocados als Gefäßschützer Nummer 1. Ein weiterer Pluspunkt: Die ebenfalls reichlich vorhandenen Vitamine A und E verhindern DNA-Schäden der Haut und verbessern und beschleunigen Reparaturprozesse. Und weil ja die Fette gleich mitgeliefert werden, kann der Körper die Vitamine optimal aufnehmen und verwerten. Das Vitamin A fördert unsere Sehkraft, Ballaststoffe, Folsäure, Kalium, Magnesium und Eisen geben uns einen Energieschub und sind natürliche Stresskiller. Die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe Beta-Carotin und Biotin regen zudem den Stoffwechsel an. Wenn die Frucht im Laden schon weich ist, ist sie überlagert, also lieber fest kaufen und zu Hause reifen lassen. Wenn die Schale auf Druck leicht nachgibt, ist es so weit. Das Fruchtfleisch ist zart und sehr empfindlich, es kommt schnell mal zu dunklen Druckstellen, die man aber bedenkenlos mitessen kann. Wer nur eine Hälfte essen möchte, sollte den Kern in der anderen belassen, dann hält das Fruchtfleisch länger frisch.

Das schnellste Rezept ist aufschneiden und ein bisschen Soja-Sauce in die Kernmulde füllen. Dann die Hälfte einfach auslöffeln. Ebenfalls sehr lecker: Avocado und Kirschtomaten als Brotbelag oder als Salat, abgeschmeckt mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und einer Prise Knoblauch. Ich persönlich liebe die süße Variante: Eine Banane und das Avocadofleisch pürieren, etwas Apfelsinensaft darüber geben und eine Prise Muskat.
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com