Sex hält jung …

Noch vor einigen Jahrzehnten ging man davon aus, dass viel Sex aufgrund des erhöhten Energieverbrauches die Lebenszeit eher verkürzen würde. Man dachte, der Verlust von Energie, sei für das Altern verantwortlich. Heute weiß man, dass Sex ein Jungbrunnen ist. Britische Forscher belegten, dass Ehepaare, die im höheren Alter noch dreimal in der Woche oder noch häufiger, miteinander schliefen, durchschnittlich zehn Jahre jünger aussahen als Menschen mit wenig Sex. Deutsche Forscher erkannten, dass Sex das sogenannte unspezifische Immunsystem aktiviert. Nach Sex steigt die Anzahl der Killerzellen, die Viren abtöten, auf das Doppelte. Auch aktiviert Geschlechtsverkehr das Wachstumshormon Somatotropin, welches sich verjüngend auf das Bindegewebe auswirkt. Was kann Sex noch alles bewirken: Kopfschmerzen verschwinden, wen beim Liebesakt Endorphine ausgeschüttet wird, ein Hormon, das schmerzstillend und beruhigend wirkt. Auch Depressionen werden durch Ausschüttung von Dopamin abgeschwächt, der Kreislauf wird stimuliert, der Pulsschlag steigt… während 30 Minuten Sex verbrennt man ca. 200 Kalorien. Zudem beansprucht ein intensives Liebesspiel zahlreiche Muskeln und vor allem der Bauch, Po und Hüfte profitieren von den Bewegungen beim Sex. Das Herz profitiert vom kurzfristigen Blutdruckanstieg… das Risiko für Herzinfarkte bei Männern sinkt. Intensives Küssen stärkt das Immunsystem durch den Austausch von Keimen. Regelmäßiger Sex kann Frauen zu regelmäßigeren Menstruationszyklen verhelfen und bei Männern wird das Risiko von Prostatakrebs gesenkt.

Man kann also sagen, Sex lässt länger leben. Wenn da nur nicht das verflixte Problem wäre, wie kommt man eigentlich an Sex? Nicht jeder ist in einer Partnerschaft und auch in einer Ehe kommt es vor, dass einer der Partner keine Lust mehr auf sexuelle Freuden hat, während der andere sie sehr gerne ausleben würde. Wir, die wir so stolz sind auf unser “aufgeklärtes” Jahrhundert, kämpfen in Wirklichkeit immer noch gegen die Tabuisierung von Sex.
Vielleicht können unsere Urenkel mal so frei sein, einfach auf die Straße zu gehen und zu sagen: “Hallo Sie da, haben Sie nicht Lust, Ihr Leben mit mir zu verlängern?” Doch wenn Sex einen Verjüngungseffekt hat, ja sogar bei vielen im Alter noch schöner wird, warum überdenken wir nicht einfach unsere Dogmen, die aus einer Zeit kamen, als wir noch nicht wussten, wie man eine Empfängnis verhüten kann? Ich traue mich hier, ein heißes Eisen anzufassen, weil ich der Meinung bin, Moral und Realität gehen weit auseinander. Ich bin der Meinung, dass es einen moralisch vertretbaren Seitensprung gibt. In Amerika gibt es schon ein neues Ehekonzept, das sich “New Monogamy” nennt und dessen Credo ist: Das Herz bleibt zu Hause, der Körper geht”. Das Ziel dabei ist der Erhalt der Ehe mit allem Respekt vor den Gefühlen des Partners. Durch die Ehrlichkeit, mit der diese Paare die Spielregeln aushandeln, bleibt Eifersucht und sexuelle Frustration außen vor. Besser als Scheidungskrieg, chronische Krankheiten oder Depression wäre dieses Konzept allemal…
Eingesendet von  Helga-Agnes Cubitzki
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com