Traust du dir was zu?

Traust du dir was zu?


.
Meistens denken wir, dass wir unsere Stärken und Schwächen recht gut kennen. Fakt ist jedoch, wenn ich denke, auf diesem Gebiet bin ich inkompetent, fange ich erst gar nicht damit an. Ich nehme mir also im Vorfeld die Chance, etwas Neues zu lernen. Oft greife ich zu Ausreden wie… das kann ich halt nicht. Besser wäre, auch Dinge anzupacken, die uns nicht so liegen. Egal, wenn es am Anfang schlecht klappt. Denn um besser zu werden, müssen wir anfangen, um Erfahrungen zu machen, um zu lernen, um besser zu werden, um unsere Kompetenzen zu erweitern.
.
Selbstvertrauen setzt diese Erfolgsspirale in Gang. Sich etwas zutrauen, sich trauen, an sich glauben. “Lernen beim Tun.”

Sogar ein bisschen Selbstüberschätzung ist dabei hilfreich. Von anfänglichem Scheitern, über kleine Erfolge werde ich immer fähiger und besser.Ich fange größere Sachen an, weil ich mir das auch zutraue. Freu dich und sei stolz auf jede Sache, die du nach anfänglichen Bedenken gemacht hast und lächle über die anfänglichen lausigen Ergebnisse…. wird schon!
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com