Wissen: Andere Länder – andere Sitten

Polen: Jetzt wird’s nass!

An Ostern geht es in Polen feucht zu: Hier gehört es zum Osterbrauch, sich am Ostermontag gegenseitig mit Wasser zu bespritzen. Und da sind alle Mittel recht, von Wasserbomben über Wasserpistolen bis hin zu ganzen Eimern. Der Brauch geht zurück aufs Mittelalter, genauer gesagt auf die Taufe eines polnischen Herrschers.

Bulgarien: Die Schlacht mit dem Ei

Wem dieses Jahr das Glück wohl hold ist? Das finden die Bulgaren an Ostern heraus: Die Familienmitglieder bewerfen sich an Kirchen gegenseitig mit Ostereiern. Wessen Ei nicht zerbricht, ist angeblich mit Glück und Erfolg gesegnet. Ebenfalls bekannt ist das Backen des Osterbrots: Dieses darf nur von unverheirateten Mädchen zubereitet werden und besteht aus Eiern, Zucker und Früchten.

Irland: Den Hering zu Grabe tragen

Wenn Menschen mit einem aufgespießten Hering durch den Ort spazieren, dann ist wohl wieder Ostersonntag in Irland. Traditionell verzichten die Iren in der Fastenzeit auf Fleisch und weichen auf Hering aus. An Ostern wird dieser zu Grabe getragen, als Zeichen dafür, dass die strenge Fastenzeit nun ein Ende hat.

England: Auspeitschen mit Weidenkätzchen

Schmerzhaft wird’s für die Briten an Ostern: Sie sammeln Weidenkätzchen-Zweige und peitschen sich damit gegenseitig aus, was Glück bringen soll. Am Ostermontag lassen die Inselbewohner dann hartgekochte Eier einen Hügel hinunterrollen. Der Besitzer des Eis, das am weitesten rollt und dessen Schale unversehrt bleibt, gewinnt.

Australien: Heiliges Wasser für Brautpaare

Einen schönen Brauch für Verlobte gibt es bei den „Aussies“: Hier schöpfen an Ostern verlobte Paare fließendes Wasser aus einem Bach, das bis zum Hochzeitstag aufbewahrt wird. Bevor es in die Kirche geht, besprengt sich das Paar gegenseitig mit dem Wasser – das soll den Liebenden Glück bringen.

und was machen wir in Deutschland?

Familienbesuche und gemeinsam feiern. Mit Osterdekorationen Wohnungen schmücken und Eier bemalen mit bunter Farbe …

Osterhase hat Arbeit …

von Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com