Mentor werden!
Ein schönes Ehrenamt!
Am 8 und 9. März wurden beim Bundesverband drei Referenten (Margriet Dreyer, Heribert Küppers, Hans-Jürgen Knabben) ausgebildet.
Heute am 22. März haben Margriet Dreyer und Hans-Jürgen Knabben, ihr Wissen an 12 neue Mentoren weitergegeben.
Die Mentoren sind nun gut gerüstet und motiviert. Sie können jetzt mit dem schönen Ehrenamt “Mentor Leselernhelfer” beginnen.
Dank auch an Frau Joos von der Bibliothek Bergheim für die leckeren Plätzchen und den starken Kaffee und das wir Beamer, Flipchart, Pinnwand nutzen durften.
Was ist ein Mentor?
Mentor Bundesverband e.V. sagt dazu: Ein Mentor fördert ein Kind, einmal in der Woche eine Stunde, mindestens ein Jahr lang. Das 1:1-Betreuungsprinzip ist ein Förderansatz, der in der Leseforschung als äußerst erfolgversprechend anerkannt ist. Unsere langjährige Erfahrung bestätigt das. Er gewährleistet, dass ein Mentor gezielt auf die Stärken und Interessen des Lesekindes eingehen kann. Über die Anerkennung und Wertschätzung seiner Fähigkeiten wird das Kind an das an das Lesen herangeführt. Es entwickelt Spaß am Lesen und am Umgang mit Sprache.
Bildung durch Bindung
Ein Erwachsener schenkt dem Lesekind Zeit und Zuwendung. Für die Kinder und Jugendlichen ist das eine wichtige soziale Erfahrung, die ihr Selbstwertgefühl steigert. Mit der Zeit können Mentoren Vertraute werden. Über diese besondere Beziehung zwischen Lesementor und Lesekind werden alle Lerninhalte transportiert und gefestigt.
Entspannte Atmosphäre
Lesen lernen gelingt am besten in einer entspannten Lernatmosphäre ohne Zeit- und Notendruck. Mit Fantasie und Kreativität wird Leselust geweckt. Geduld, Lob und Humor prägen die Stunden.
Wer möchte bei der nächsten Runde dabei sein? Bitte melden!