Drei Geldautomaten in rot und blau
Kreissparkasse Köln und Volksbank Erft eG vereinbaren den gemeinsamen Geldautomatenbetrieb
Ein Standort befindet sich in Bergheim- Glesch
Im Rhein-Erft-Kreis betreiben die Volksbank Erft eG und die Kreissparkasse Köln künftig drei Geldautomaten gemeinsam.
Zwei Standorte befinden sich in Pulheim und ein Standort in Bergheim, im Stadtteil Glesch! Und hier trafen sich am Dienstag Rita Markus-Schmitz, Regionalvorstand Rhein-Erft der Kreissparkasse Köln, und Patrick Grosche, Vorstandsmitglied der Volksbank Erft eG, mit Bürgermeister Volker Mießeler, um den Beginn der Kooperation offiziell einzuläuten.
Die Idee zur Zusammenarbeit entstand, als beide Kreditinstitute zeitgleich für einzelne ihrer Geldautomaten im Rhein-Erft-Kreis auf der Suche nach alternativen Standorten waren. In den drei Orten nutzt das eine Kreditinstitut nun jeweils den nahegelegenen Geldautomaten des Mitbewerbers mit. Ab dem 31. März 2021 können an den Standorten Kundinnen und Kunden beider Geldhäuser wie gewohnt kostenfrei Bargeld verfügen. Für die Kreditinstitute bedeutet die Zusammenarbeit zudem eine verbesserte Auslastung der Geräte.
In Glesch können Sparkassenkunden den Geldautomaten der Volksbank in der Peringser Straße 8 kostenfrei mitnutzen. Ihren früheren, nur 65 Meter entfernten Standort in der Grevenbroicher Straße hatte die Kreissparkasse Köln im Vorjahr aus Sicherheitsgründen vorübergehend vom Netz genommen. Hintergrund war eine Empfehlung des Landeskriminalamts NRW.
Demnach sollten Geldautomaten, die im Außenbereich installiert sind und zugleich an Wohnraum grenzen, nicht weiterbetrieben werden.
Die Foyerlösung am neuen gemeinsamen Standort verspricht nun das gebotene Mehr an Sicherheit