Riehler Straßennamen kurz erklärt

Manche Straßennamen in Riehl sind selbsterklärend wie die Tiergartenstraße, benannt nach dem nahegelegenen Zoo. Bei anderen stellt sich die Frage: Wer war der Namensgeber? Heute geht es um die Pliniusstraße.

Die Pliniusstraße führt vom Riehler Gürtel bis zur Philipp-Wirtgen-Straße. Ein weiter Griff in die Vergangenheit wurde bei der Namensgebung getan. Auch hier, wie bei vielen Riehler Straßennamen, stand das Thema Flora/Botanischer Garten im Vordergrund.

Plinius, der Ältere (23-79 n. Ch.), war ein römischer Gelehrter, Offizier und Verwaltungsbeamter, der durch ein enzyklopädisches Werk zur Naturkunde Bedeutung erlangte. In 37 Büchern fasste er das naturkundliche Wissen seiner Zeit zusammen. Außerdem schrieb er mehrere Geschichtswerke. Er starb vermutlich an den Schwefeldämpfen beim Ausbruch des Vesuvs.

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar