Riehler Straßennamen kurz erklärt

Manche Straßennamen in Riehl sind selbsterklärend wie die Rotterdamer Straße, benannt nach der niederländischen Hafenstadt. Bei anderen stellt sich die Frage: Wer war der Namengeber? Wie etwa bei der Mathias-Schleiden-Straße.

 Die Mathias-Schleiden-Straße verläuft von der Theodor-Schwann- bis zur Amsterdamer Straße. Mathias Jakob Schleiden (1804-1881) war Doktor der Rechte, Botaniker und Mitbegründer der Zelltheorie. Als erster Botaniker wies er nach, dass die verschiedenen Teile der Pflanzen aus Zellen bestehen. Er war außerordentlicher Professor an der Universität Jena und leitete deren Botanischen Garten. Schleiden erwarb sich unter anderem auch Verdienste durch sein Eintreten gegen den erstarkenden Antisemitismus der 1870er Jahre.

 

Schreiben Sie einen Kommentar