Neues aus dem SeniorenNetzwerk Riehl – 05.02.2021

Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker, liebe Interessentinnen und Interessenten,

so kurz vor Karneval wird uns hier im Seniorentreff noch einmal besonders deutlich vorgeführt, wie anders gerade alles ist. Eigentlich lägen nun bereits drei Karnevalssitzungen hinter uns. Eine weitere sowie die Weiberfastnacht-Feier für Mitarbeiter*innen stünden noch bevor. Der Alaaf-Pegel wäre bei allen entsprechend hoch.

Ganz verzichten wollen und können wir nun aber auch in diesem Jahr nicht auf Karneval. Daher veranstalten wir am 12. Februar um 15 Uhr ein „Virtuelles Karnevalssingen von und für Senior*innen“.

Und auch sonst haben wir noch die eine oder andere Idee, was man in Zeiten wie diesen gutes machen kann.

Herzliche Grüße
Natascha Mark

 

Virtuelles Dialogcafé

Beim „Virtuellen Dialogcafé“ treffen sich jeden Freitag um 14.30 Uhr Senior*innen um einfach so über verschiedene Themen zu plaudern. In den vergangenen beiden Wochen ging es zuerst um Lieblingsbücher und dann um Lieblingsorte. Am heutigen Freitag soll es nun um die ganz persönlichen Lieblingsrezepte gehen. 

Wenn auch Sie einen Geheimtipp haben, teilen Sie ihn gerne beim Virtuellen Dialogcafé – melden Sie sich hierfür gerne im Seniorentreff unter 0221 7775-5372 oder per Mail an seniorentreff@sbk-koeln.de.

 

Karneval zum Mitnehmen

Nachdem wir in der vergangenen Woche bereits mit unseren „Glücks-Tüten“ ein wenig Glück unter die Menschen bringen durften, stehen unsere „Seniorentreff zum Mitnehmen“-Tütchen in der Zeit vom 8. Februar bis zum 16. Februar ganz im Zeichen des Karnevals. Kommen Sie gerne vorbei uns holen Sie sich Ihre Tüte Karneval ab – solange der Vorrat reicht! Die Tütchen hängen bei gutem Wetter wochentags an einer Leine vor dem Seniorentreff.

 

Virtuelles Karnevalssingen von und für Senior*innen

Gemeinsam singen, tanzen, schunkeln, lachen – das gehört so sicher zum Karneval wie das Dreigestirn. Da aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens jedoch persönliche Treffen nicht möglich sind, hat sich eine Gruppe von Netzwerker*innen des SeniorenNetzwerks Riehl mit großer Unterstützung des ehemaligen Seniorentreff-Zivis Sebastian Arens etwas Neues einfallen lassen: Am Freitag, den 12. Februar, soll um 15 Uhr (Check-In ab 14.30 Uhr) beim „Virtuellen Karnevalssingen von und für Senior*innen“ per Videokonferenz geschunkelt werden.

Folgende Lieder wurden vorab auf die Wunschliste gesetzt:

  • Denn wenn et Trömmelche jeiht
  • Drink doch eine met
  • Unsere Stammbaum
  • Stääne
  • Heimweh nach Köln
  • He deit et wih un do deit et wih
  • Dat Wasser vun Kölle es jot
  • Leev Marie
  • Polka, Polka, Polka
  • Einmol Prinz zo sin
  • Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien
  • En unserem Veedel
  • Do laachs do dich kapott
  • En d’r Kayjass Nummero Null
  • Bye bye my love
  • Ming eetste Fründin
  • Man müsste noch mal 20 sein
  • Pirate
  • Su lang mer noch am Lääve sin
  • Kölsche Jung

Wenn Sie Lust haben das Ganze mitzuerleben, melden Sie sich gerne bei Herrn Arens unter nerdnation@magenta.de oder bei uns im Seniorentreff unter 0221 7775-5372. Wir freuen uns über jedes zusätzliche Gesicht!

 

Virtueller Museumsbesuch der Kulturgruppe

Wer glaubt, die Kulturgruppe des SeniorenNetzwerks Riehl ließe sich durch geschlossene Türen aufhalten, der hat weit gefehlt. Für Montag, den 22. Februar, 15 Uhr, ist ein gemeinsamer Ausflug ins Pergamonmuseum in Berlin geplant – ganz Corona-konform per Videokonferenz. Falls Sie „mitkommen“ möchten oder sich einfach mal anschauen möchten ob und wie so etwas funktioniert melden Sie sich gerne im Seniorentreff unter 0221 7775-5372 oder per Mail an seniorentreff@sbk-koeln.de.

 

Alltags-Fitness-Test für Senior*innen

Die Fitnessstudios sind geschlossen, Sportkurse fallen aus und auch die Treffen mit der Walking- oder Jogging-Gruppe sind derzeit verboten. Gerade bei älteren Menschen kann der Wegfall von sportlichen Aktivitäten schnell zu einer reduzierten Leistungsfähigkeit führen. Eine gute Fitness ist aber die beste Voraussetzung für ein langes, selbstständiges Leben.

Sandra Weber, Referentin für Seniorensport, beim Stadtsportbund Köln e.V. lädt daher in Kooperation mit dem Seniorentreff Riehl Personen ab 60 Jahren zum Alltags-Fitness-Test ein. Bei einem persönlichen Treffen zu zweit per Videokonferenz wird mit verschiedenen Übungen die körperliche Fitness für den Alltag bestimmt und man kann gleichzeitig erfahren, wie man im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlechts abschneidet. Im Anschluss an die Übungen erfolgt eine personalisierte Bewegungsberatung.

Die Teilnahme an dem 30-minütigen Beratungstermin ist kostenlos. Man benötigt jedoch einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Mikrofon und Kamera sowie eine Internetverbindung. Bei der technischen Umsetzung unterstützen die Mitarbeiter*innen des Seniorentreffs Riehl gerne! Die Anmeldung ist im Seniorentreff telefonisch unter 0221 7775-5372 oder per Mail an seniorentreff@sbk-koeln.de möglich. Termine werden ab Montag, dem 8.2., für Mittwoch, den 24.2., und bei großer Nachfrage auch noch für Donnerstag, den 25.2.21, vergeben.

 

Machen Sie mit!

Sie haben Ideen, wie in Zeiten des Lockdowns oder auch danach Menschen im Veedel zusammengebracht werden können? Sie haben ein Hobby und suchen Mitstreiter*innen? Melden Sie sich gerne bei uns – wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Oder leiten Sie gerne unseren Newsletter an mögliche Interessenten weiter!

N. Mark

Schreiben Sie einen Kommentar