Ausflugstipp für Senioren

Unternehmenslustig? Die Sonne scheint? Raus in die Natur? Dann haben wir hier einen Tipp für Sie: einen Besuch in Finkens Garten in Rodenkirchen, einem öffentlich zugänglichen Naturerlebnisgarten – Eintritt frei!

Start ist an der Straßenbahnhaltestelle Boltensternstraße oder an der Haltestelle Zoo/Flora (beide barrierefrei) , jeweils mit der Linie 18 (umsteigen am Ebertplatz in die Linie 16 am Bahnsteig gegenüber) oder Kinderkrankenhaus (ebenfalls barrierefrei) mit der Linie 16, die direkt zur Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof fährt. Genießen sie die Fahrt spätestens ab der Haltestelle Ubierring, wenn die Bahn entlang der Rheinuferstraße fährt. Fahrzeit ab Kinderkrankenhaus ca. 30 Minuten.

Wenn Sie an der Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof (barrierefrei) aussteigen, gehen Sie ein Stück zurück und biegen nach links in die Friedrich-Ebert-Straße ein. Hier befindet sich auch schon ein Hinweisschild auf Finkens Garten. Es geht ca. 5 Minuten immer geradeaus. Hinter dem letzten Wohnhaus auf der linken Seite geht es durch ein Tor in den Garten.

Dort erwartet die Besucher vielfältige Erlebnis- und Lebensräume: artenreiche Wiesen, Wildbienenhotels, ein „Baumtelefon“, ein Fußtastpfad, ein Klang- und ein Nasengarten und vieles mehr. Hier sind viele unterschiedliche Biotop-Typen anzutreffen, die ideale Rückzugs- und Anziehungspunkte für Tiere und Pflanzen bilden, wie dem Kammmolch, der es sich hier in einem kleinen Weiher gemütlich gemacht hat.

Finkens Garten von der Größe von fünf Fußballfeldern ist täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Der Garten ist barrierefrei. Die Wege sind eben und können mit Rollstuhl befahren werden. Die barrierefreien Toiletten im Haupthaus sind nur werktags geöffnet. Das Service-Telefon ist von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr besetzt: Köln 28 57 364

www.finkensgarten.org

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar