Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Brautbriefe Zelle 92, Dietrich Bonhoeffer / Maria von Wedemeyer 1943 – 1945

Der November ist vielleicht ein guter Monat, um sich mit Briefen zu beschäftigen. Wann haben Sie Ihren letzten Brief mit der Hand geschrieben? Für lange Abende kann es eine stille, intensive Beschäftigung mit uns selbst und der angesprochenen Person sein.

Ich schlage hier eine Briefsammlung vor, die manchem von Ihnen vielleicht bekannt ist, für alle anderen aber kann das Buch eine wunderbare Entdeckung sein:

Es handelt sich um den Briefwechsel zwischen dem 37jährigen Theologen Dietrich Bonhoeffer und seiner 18jährigen Braut Maria von Wedemeyer. Er beginnt mit seiner Verhaftung in das Militärgefängnis Berlin-Tegel – die beiden werden sich nicht mehr in Freiheit sehen, Bonhoeffer wird 1945 hingerichtet. Damit Sie sich etwas in die Nähe und Liebe der beiden einfühlen können, hier ein Zitat vom Anfang und Ende eines Briefes von Maria an ihren Dietrich vom 9.8.43:

Mein sehr lieber Dietrich!
Endlich ist es still geworden im Haus. Ich habe die Fenster geöffnet und die tiefe, blaue Nacht zu mir hereinströmen lassen. Alle meine Gedanken wandern nun ungehindert zu Dir. Vielleicht erzählen sie Dir einen schönen Traum, vielleicht streicheln sie Dir auch nur leise die Hände und sagen Dir damit mehr, als Worte sagen können….. -……
Und nun muss ich Dir noch einmal und immer noch mehr danken für Deinen Brief….. Es ist so schön zu denken, dass er grade noch bei Dir war.- Ach, könnte ich mich doch auch einmal als Brief verschicken lassen! Aber ich bin ja auch so bei Dir, nicht nur mit meinen Gedanken, sondern mit meinem ganzen Herzen.
Ich hab Dich lieb, Deine Maria.“

Vielleicht verspüren Sie nach diesen berührenden Zeilen nun den Wunsch, mehr von diesen Briefen zu lesen (oder sich auch nach langer Zeit noch einmal mit ihnen zu beschäftigen). Vielleicht sind sie aber außerdem der Anlass, mal wieder zum Stift zu greifen, um mit einem handgeschriebenen Brief in den trüben Novembertagen jemandem eine Freude zu bereiten!

C.H. Beck Verlag ISBN: 978-3-406-54440-8 Preis: 18 €

gebundene Sonderausgabe zum 100sten Geburtstag Bonhoeffers 2006

C.H. Beck Verlag ISBN: 978-3-406-68518-7 Preis: 14,95 €

In der Stadtbibliothek vorhanden

P.S.: Ein kleiner Nachtrag zur letzten Buchempfehlung: Das Buch von Alissa Walser, „Am Anfang war die Nacht Musik“ kam unter dem Titel „Licht“ ins Kino. Ich habe ihn gesehen und war sehr angetan! Als DVD zu kaufen und in der Stadtbibliothek auszuleihen.

Schreiben Sie einen Kommentar