Kulturtipp am Sonntag: Ausstellung Villa Zanders Bergisch Gladbach

Wie kaum ein anderer Künstler hat Oskar Holweck (1924 St. Ingbert, Saarland – 2007 ebenda) die Kunst aus Papier vorangetrieben und ihr zu einem eigenen Profil und Ansehen verholfen. Generationen von Künstlerinnen und Künstlern sind darauf aufbauend inzwischen ihren eigenen Weg gegangen, haben den Werkstoff immer wieder aufs Neue herausgefordert und die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.

Noch bis zum 2. Juni 2024 sind die filigranen Werke im Kunstmuseum Villa Zanders zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 14 bis 20 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 18 Uhr. Eintritt: 4 €.

Sie erreichen die Villa Zanders am Konrad-Adenauer-Platz 8 mit der S-Bahn-Linie S11 von Köln Hauptbahnhof bis Bergisch Gladbach Endstation (20 min); von hier aus ca. 10 min Fußweg durch die Fußgängerzone (Hauptstr.) Richtung Markt/Rathaus. Oder mit den Stadtbahnlinien 3 und 18 von Köln bis Dellbrück Hauptstraße und von dort mit der Buslinie 436 weiter nach Bergisch Gladbach S-Bahnhof. Oder mit der Stadtbahnlinie 1 von Köln bis Haltestelle Refrath und von dort mit den Buslinien 451 und 452 weiter nach Bergisch Gladbach, Haltestelle Markt.

Barrierefreier Zugang: Das Haus ist über eine Rampe am Nordeingang (gegenüber Rathaus) zugänglich, ebenso sind alle öffentlichen Räume barrierefrei zu erreichen.

https://villa-zanders.de/

A. Krick

Schreiben Sie einen Kommentar