1988 öffnete die Verbraucherzentrale Bergheim zum ersten Mal ihre Türen. Landrat Michael Kreuzberg, Bürgermeisterin Maria Pfordt und der Landtagsabgeordnete Guido van den Berg kamen persönlich, um der Einrichtung zum 25. Geburtstag zu gratulieren. Gegründet wurde die Institution mit dem Ziel, Verbrauchern zu mehr Rechten zu verhelfen. Lag der Schwerpunkt in den 60er Jahren hauptsächlich auf …
Dezember 2013 Archiv
Dez 14
Sturzunfälle sind vermeidbar
Rund 80 % aller Stürze passieren Menschen, die älter sind als 65 Jahre. Die Broschüre „Sicher Leben im Alter – Sturzunfälle sind vermeidbar“ bietet Wissenswertes und für Laien verständliche Informationen rund um die Sturzprävention.
Die Broschüre kann kostenfrei beim Deutschen Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. (DSH) bestellt werden:
Mehr Info…
Dez 14
Gesund älter werden
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat eine Broschüre mit guten Initiativen und Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität und der Gesundheit älterer Menschen zusammengestellt. Damit unterstützt die BAGSO die Umsetzung des Gesundheitsziels „Gesund älter werden“. Empfohlen werden Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention sowie eine Anpassung der Versorgungsstrukturen an die Bedürfnisse älterer Menschen. Die Broschüre “Gesund älter …
Dez 06
Rückschau, Neue Bilder vom Alter(n)
Altwerden ist so individuell wie jung zu sein. Die Facetten des Älterwerdens sind vielfältig. „Den“ alten Menschen gibt es nicht Wir alle haben Bilder im Kopf von Gebrechlichkeit, Einsamkeit, Krankheit, kennen in unserem Familien-, Bekannten- und Freundeskreis aber auch genügend Seniorinnen und Senioren, die diese Klischees munter durchbrechen und mitten im Leben stehen.
…
Dez 06
Ausbildung zum Interkulturellen Altenpflegehelfer
Am 17.02.2014 startet die Kölner BIKUP (Internationale Gesellschaft für Bildung, Kultur und Partizipation) einen Lehrgang zum Interkulturellen Altenpflegehelfer. Innerhalb dieser einjährigen Ausbildung werden die gängigen Lernbereiche durch Unterrichtseinheiten zu kultursensibler Pflege und Begleitung älterer Menschen mit Migrationshintergrund sinnvoll ergänzt. Die Auszubildenden erhalten so die Möglichkeit, bei der Pflege älterer Menschen kulturspezifische Verhaltensweisen und kultursensible Pflege …