Nachdenken, über diesen Bericht …

Ein alter Mann wohnte mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und seinem fünfjährigen Enkel zusammen. Der Alte zitterte beim Essen und die Mahlzeiten wurden immer beschwerlicher. Manchmal sogar fiel ihm das Essen aus dem Mund. Um seinen Teller herum lagen Essensreste und die Tischdecke war voller Flecken. Die Schwiegertochter konnte das nicht mehr mit ansehen und sie überredete ihren Mann den Vater separat essen zu lassen.

So wurde ein kleiner Tisch besorgt. Da ihm so manches Mal der Teller zu Bruch gegangen war, bekam er einen Teller aus Holz. Nun saß der alte Mann bei jeder Mahlzeit alleine und getrennt von den Anderen an seinem kleinen Tisch.
Nur der kleine Enkel sah manchmal Tränen aus den Augen des Großvaters fließen. Die Anderen sahen den Kummer des alten Mannes nicht.

Eines Tages sah der Vater seinen kleinen Sohn auf dem Boden sitzen, wie er versuchte, Holzstückchen zusammen zu kleben. „Was machst Du da?” fragte der Vater. Die treuherzige Antwort des kleinen Jungen ließ den Vater erstarren: „Ich mache für Euch einen Holzteller. Wenn Ihr so alt seid wie Opa, könnt ihr davon essen.” Der Vater erzählte die Geschichte seiner Frau und beide waren tief bewegt.

Seitdem ißt der Großvaters wieder am gemeinsamen Tisch mit den Anderen.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com