In meinem Garten ist die Hölle los…

Die milden Temperaturen der letzten Tage haben mich öfter in den Garten gelockt.
Ich habe mich auf der Terrasse in eine windgeschützte Ecke gesetzt mit einem Buch in der Hand. Aber an Lesen war nicht zu denken…
In den umgebenden Bäumen ging es drunter und drüber. Zwei rote Eichhörnchen
boten mir großes Kino. Die munteren Gesellen lieferten sich richtige Verfolgungsjagden die Bäume rauf und runter und Wahnsinns-Sprünge von einem Baum zum anderen. Ich war schwer beeindruckt und aufs höchste entzückt.
Mal schauten die süßen Kobolde so keck hinter einem Ast hervor, mal balancierten sie über den dünnen Drahtzaun, dann gaben sie kleine Laute von sich und der schöne buschige Schwanz zuckte aufgeregt. Ich weiß, dass die possierlichen Tierchen jetzt ihre Balzzeit haben, aber ich konnte nicht erkennen, ob es sich bei den beiden um ein Männchen, das sich um ein Weibchen bemühte, handelte… oder um zwei Rivalen, die ihre Revier- Kämpfe austrugen. Jedenfalls braucht die Eichhörnchenfrau ihren Mann nur zu Hochzeit, dann geht wieder jeder seiner Wege, denn sie leben als Einzelgänger. Das Weibchen benötigt 38 Tage Tragzeit und wird dann zwei bis drei Junge bekommen, ca. 10 Gramm leicht, nackt und rosafarben. Nach 2 Wochen werden sie ein Pelzchen haben und bis sich die Augen öffnen dauert nochmal zwei Wochen. Also werde ich im Mai Ausschau halten, ob die Jungtiere sich zeigen, die insgesamt neun Wochen lang von der Mutter gesäugt werden. Dann fressen sie Samen, Früchte und Knospen, Beeren, Nüsse, Pilze, auch Blätter und Wurzeln.
Mit sieben Monaten sind sie dann erwachsen und leben durchschnittlich 6 Jahre.
.
von Helga-Agnes Cubitzki
.
Bitte beachten:
Eichhörnchen sind besonders geschützte Wildtiere nach dem Bundesartenschutzgesetz.
Sie dürfen nicht gejagt, gefangen, getötet oder privat gehalten werden.
Die Kobel (Nest des Eichhörnchens) dürfen nicht entfernt und nicht geleert werden.
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com