Internationaler Tag des Glücks …

Im Jahr 2012 wurde durch die Vereinten Nationen beschlossen, dass am 20. März der Internationale Tag des Glücks gefeiert wird. Durch diesen Aktionstag soll die Bedeutung des Strebens nach Glück hervorgehoben werden. Was genau ist Glück? Der Duden weiß dazu: Glück ist eine angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat. Es ist ein Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung. Es gibt ja wahrlich viele Ratgeber und Strategien zum Glücklich-Sein, so dass man sich schon als Versager vorkommen kann, wenn es einem nicht gelingt, dauerhaft glücklich zu sein. Da kann ich Sie aber ganz beruhigen, dies gelingt niemandem. Immer glücklich und zufrieden sein und immer gut drauf sein ist unmöglich und unnatürlich. Wir leben in einer polaren Welt und zum Glücklichsein gehört auch das Unglücklichsein. Zur Freude die Trauer, Zum Wohlbefinden auch Zeiten mit Schmerzen. So können wir erst das Positive richtig schätzen. Wer die Tiefen kennt, ist dankbar für die schönen Momente und weiß sie umso mehr zu schätzen. Kluge Menschen wissen, dass ihr Glück nicht davon abhängt, wer man ist, oder was man hat! Es hängt davon ab, was man denkt.
Wie gehe ich mit unerfreulichen und schwierigen Ereignissen um?
Welche Bedeutung messen ich dem bei, was ich erlebe? Wie nehme ich meine Umwelt wahr, was sind  meine inneren Werte, wie gehe ich mit mir selbst um.
Das alles ist ausschlaggebend für meine Fähigkeit Glück zu empfinden. Glück
und Sinn können wir nur in uns selbst finden. Konkret können wir unsere Chancen auf Glück erhöhen, durch Dankbarkeit für Positives, durch gute Taten und indem wir darauf achten, Schönes wahrzunehmen.
Also: Seien Sie Ihres Glückes Schmied!
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com