Kleiner Irrtum…

Als ich vor 2 Jahren “in Rente” ging, dachte ich: Wunderbar, jetzt beginnt ein Lebensabschnitt ohne Probleme. Einfach zurücklehnen und genießen….
Weit gefehlt! Ich musste die Erfahrung machen, ein Leben komplett ohne Probleme gibt es nicht. Zuerst war ich genervt… hört das denn nie auf!
Dann begann ich mich mit dem Thema zu arrangieren. Taucht heute ein neues Problem auf, verbeuge ich mich und sage: “Schön, dass du mein Leben interessant machst… dass ich an dir meine Fähigkeiten trainieren kann und wachsen darf.”
Ich habe gelernt, dass in Problemen auch positives stecken kann, indem sie meine psychische Widerstandskraft und mein Selbstvertrauen stärken. Ich werde kreativer bei der Suche nach Lösungen und stärker im Selbstvertrauen.
Heute nenne ich Probleme lieber Herausforderungen. Sie sind in Wirklichkeit Chancen, immer besser zu werden und über mich hinaus zu wachsen.
Ich kremple meine Ärmel hoch und nehme die Herausforderung an.
Sollten Sie zu den Menschen gehören, die sich schnell von Problemen überfordert sehen und Sie eine Situation öfters als lähmend und ausweglos ansehen, deren Gedanken dann in einer Endlosschleife um dieses Problem kreisen, bedauern Sie sich und haben Angst? Dann verändern Sie zunächst Ihren Blickwinkel. Erinnern Sie sich an Ihre Fähigkeiten. Überlegen Sie, wie Sie Probleme in der Vergangenheit erfolgreich gelöst haben. Fühlen Sie sich nicht als Opfer und hilflos, denn das erschwert eine Lösung. Für jedes Problem gibt es eine Lösung und wenn wir sie noch nicht gefunden haben, haben wir an der falschen Stelle gesucht. Messen Sie einem Problem nicht zu viel Bedeutung zu, damit es Sie nicht zu Boden zieht oder als Kloß im Magen liegt. Gehen Sie spielerisch an die Lösung heran, mit Neugier und positiver Einstellung. Alles um uns herum, alle Errungenschaften unseres Lebens, Heizung, Licht, Autos, Computer, usw. sind das Ergebnis von Problemen. Irgendwann sagte sich jemand, das ist eine Herausforderung… wie kann man das besser machen. Also nur Mut, aus einem Problem oder einer Krise kann durchaus etwas sehr Schönes entstehen.
.
von Helga-Agnes Cubitzki
.
Wünsch dir nicht, es wäre einfacher, sondern wünsch dir, du wärst besser.
Wünsch dir nicht weniger Probleme, sondern wünsch dir mehr Fähigkeiten.
Wünsch dir nicht weniger Herausforderungen, sondern mehr Weisheit.
( Jim Rohn )

lilmedia / Pixabay

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com