Lebenserfahrung…

Nach meiner Überzeugung sind wir auf dieser Erde nur für eine einzige Sache:
Um bewusst Erfahrungen zu machen! Das führt für mich zu der Konsequenz, dass ich mich nicht einfach vom Leben treiben lasse und denke ich, ich kann ja doch nichts machen gegen das Schicksal. Ich habe die Erfahrung gemacht, seit ich mein Leben selbst in die Hand genommen habe und aktiv daran gearbeitet habe, dass es möglichst viel Freude darin gibt, dass ich dafür belohnt wurde.
Selbstverständlich gibt es schwierige Umstände. Nicht jede Kindheit überstehen wir unbeschadet. Und natürlich gibt es unmögliche Vorgesetzte. Es gibt Unfälle und der Staat nimmt uns das mühsam verdiente Geld weg.
.
ABER: Wie man damit umgeht, das liegt an einem selbst. Mit welchem Bewusstsein man sich diesen Erfahrungen stellt. Man kann sagen, egal welche Stolpersteine mir die Eltern, der Chef oder der Staat zwischen die Beine geworfen hat, ich mache das Beste daraus. Ich kann das Blatt wenden. Wenn man erkennt, die Summe all der Erfahrungen prägen mich, machen mich stärker und selbstbewusster. Nicht den Kopf in den Sand stecken, kein Couchpotato werden… aktiv sein, das Leben so gut es geht selbst gestalten und sich seinen Ängsten stellen. Das ist der Schlüssel für ein erfülltes Leben. Und noch etwas: Manchmal wollen wir unsere Lieben vor Schaden bewahren und geben gut gemeinte Ratschläge. Aber Erfahrungen wollen und müssen wir selber machen. Schließlich führen Irrtum und Versuch zu Erkenntnis und Gelingen.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com