Ehrlichkeit ist doch gut, oder?

.
Wenn ich sage was ich denke kann ich schnell die Gefühle anderer verletzen. Es ist also hilfreich, sich Gedanken darüber zu machen, wie ich eine entsprechende Antwort rüber bringe. Ehrlichkeit wird am meisten geschätzt, wenn sie einhergeht mit Höflichkeit und Respekt. Mache dir also Gedanken über die Person, zu der du ehrlich sein willst und wähle deinen Ton entsprechend aus. Wenn es nötig ist, etwas Negatives zu sagen, bemühe dich, auf jeden Fall auch etwas Positives zu erwähnen, damit die Person, sich als Ganzes gesehen fühlt. Gehe aber nicht so weit, nur um jemanden nicht zu verletzen, zu lügen. Wenn dich deine beste Freundin fragt: ” Bin ich zu dick?”… dann finde taktvolle Antworten. Wenn es sich um ein gravierenderes Problem handelt, versuche die Wahrheit in einer angenehmen Umgebung offenzulegen, also nicht vor anderen Leuten und von Angesicht zu Angesicht.
Übrigens – einfach zu wissen, dass etwas wissenschaftlich bewiesen ist, gibt dir keinen Freifahrschein, der anderen Person grob die Fakten um die Ohren zu hauen und sie eventuell sogar zu beschimpfen, wenn sie diese ablehnt. Respektiere, dass sie ihre Gründe haben wird und bedenke, dass es “die” Wahrheit nicht gibt.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du an den richtigen Stellen ehrlich mit dir selbst und anderen bist, zu deinem und ihrem Besten.
.
von Helga-Agnes Cubitzki
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com