Karneval im Kindergarten …

Auch im Kindergarten hat die närrische Zeit Einzug gehalten. Alle Kinder basteln oder malen Clowns, Zauberer, Elfen, Cowboys, Masken und Indianer. Die Wände sind voll mit den Kunstwerken.

Selbstgebastelte Katzenmaske aus Papierteller …

“Ich gehe an Karneval als Prinzessin,” erzählt Svenja ihrer Freundin Lara. “Und was bist du?” “Ach, ich finde verkleiden doof,” sagt Lara Svenja kann das nicht verstehen. Ist doch toll jemand anders zu sein und ihr Prinzessinnenkleid ist so schön. Mama hat ihr sogar eine goldene Krone gekauft. In Wirklichkeit würde sich Lara auch gerne verkleiden, aber ihre Mama hat gesagt, dass für so unnützen Kram kein Geld da ist. Das mag sie aber nicht ihrer Freundin erzählen. “Lara, du schaust so blass aus, ist was?” fragt die Erzieherin. “Ich habe Bauchweh” behauptet Lara und legt die Hände auf den Bauch. “Soll ich deine Mutter anrufen, damit sie dich abholt”, fragt Frau Keller. “Nein, Mama ist arbeiten und so schlimm ist es auch nicht.” “Dann komm mal mit ins Büro, dann legst du dich kurz hin und ich koche dir einen schönen Tee.” Lara folgte Frau Keller und legte sich auf die Krankenliege. Als Frau Keller mit dem Tee kommt, gesteht sie ihr, dass sie gar keine Bauchschmerzen hat, sondern es nur blöd findet, sich verkleiden zu müssen.  “Das musst du auch nicht.” beruhigt Frau Keller sie.

“Ich möchte ja, aber meine Mama hat kein Geld dafür.” schluchzt Lara. Frau Keller reicht ihr ein Taschentuch. ” Das ist doch kein Problem. Wir haben eine große Kiste mit Kostümen… da suchst du dir was aus.”
Gemeinsam gehen sie zur Kiste und wühlen in den Klamotten. Lara findet ein Engelkostüm und Frau Keller holt noch die passenden Flügel mit echten Federn aus dem Schrank. Lara ist glücklich. “Danke Frau Keller” und sie drückt ihr einen dicken Schmatz auf die Wange und hüpft tanzend zurück zu der Gruppe.
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com