Wilde Tiere in Bergheim …


.
Es werden immer mehr. Neben den Nutrias, die sich ja schon lange mitten in der City wohlfühlen, entdecken auch andere Wildtiere die Vorteile des Stadtlebens für sich. Hier werden sie nicht gejagt, in der Stadt ist der Mensch kein Feind, im Gegenteil… manch einer ist erfreut, einen Fuchs in seinem Garten zu sehen und stellt sogar einen Happen Hundefutter für ihn bereit. Einen Fuchs in freier Wildbahn zu beobachten ist mittlerweile viel schwieriger, als in der Stadt. Graureiher sind ja auch schon bekannte Neubürger bei uns und weil sie außer Fischen auch Mäuse jagen, auch nützlich.
Was uns nicht so begeistert, ist ein Marder, der eventuell Autokabel annagt, oder ein Waschbär, der sich auf dem Dachboden einnistet. Ganz zu schweigen, wenn ein paar Wildschweine unseren Garten durchgeackert haben…
.
Dass all diese Tiere in die Städte kommen, liegt daran, dass sie hier alles finden, was sie brauchen. Volle Mülleimer, Reste vom Picknick auf der Wiese, Komposthaufen oder üppige Kleingärten. Nicht einmal im Winter wird die Nahrung knapp. Und wer will es ihnen verdenken, dass sie ihren natürlichen Lebensraum verlassen, weil er zunehmend durch Landwirtschaft und Straßenbau zerstört wird.
.
von Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com