Besser mit Gefühlen umgehen …

Früher habe ich unangenehme Gefühle einfach unterdrückt. Aus Angst vor Schmerz mir einen kleinen Panzer zugelegt. Ich wollte keine Trauer, keinen Neid, keine Eifersucht, keine Schuld wahrhaben. Aber auf Dauer hat das nicht funktioniert. Entweder kamen die unerwünschten Gefühle zum unpassenden Zeitpunkt wieder hoch… oder sie lösten sogar körperliche Beschwerden aus. Darauf habe ich eine Zeit lang besonders achtsam versucht,
jedes Gefühl zu bemerken und es ernst zu nehmen. Dabei wurde ich zu einem Spielball meiner Gefühle. Es ging schneller von Hochgefühlen zu
unerklärlichen Traurigkeiten, als auf der Achterbahn.

Das konnte also auch nicht die Lösung sein. Nun habe ich ein Abkommen mit meinen Gefühlen getroffen: Es lautet: Du darfst jetzt da sein. Ich bemerke dich und lächle dir freundlich zu. Ich bewerte dich nicht, sondern beobachte dich nur
neugierig. Du sagst mir, was du zu sagen hast und erlaubst mir dann, mich wieder von dir abzuwenden.
Ich habe also gelernt, den Gefühlen nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Seitdem können wieder Harmonie und Frieden in mir einziehen.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com