Insekten in der Stadtbibliothek Bergheim …


„Was krabbelt denn da?“ oder „Insekten, Überlebenskünstler auf sechs Beinen“, so lauten nur zwei der Titel, die die Stadtbibliothek in ihrem Foyer auf einem besonderen Bücherregal zur Ausleihe bereithält. Die neu angeschafften Sachbücher sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ansprechen. Das Angebot konnte zusammengestellt werden, weil der Rat der Kreisstadt Bergheim vor dem Hintergrund des allgemeinen Insektenrückgangs in diesem Jahr Mittel für den Insektenschutz bereitgestellt hat.
Der Bestand an Hummeln, Schmetterlingen, Schwebfliegen, Libellen, Heuschrecken und anderen Insekten hat sich innerhalb von nur 30 Jahren um rund 75 % verringert, wie der entomologische Verein Krefeld im Herbst 2017 erstmals mit seinen langjährigen Untersuchungen nachweisen konnte. Die moderne Landwirtschaft mit großen Monokulturen und der Einsatz von Pestiziden und auch die sich ändernde Gartenkultur sind u.a. als Ursachen erkannt. „Dabei könnten gerade die privaten und öffentlichen Gärten und Grünflächen durch mehr Blühpflanzen und insektenfreundliche Strukturen mit einfachen Mitteln für Insekten verbessert werden“, so Bürgermeister Volker Mießeler.
Die Stadtverwaltung hat sich deshalb auf den Weg gemacht, insektenfördernde Maßnahmen zu entwickeln. So werden seit 2017 auf städtischen Grünflächen zusätzliche Blühstreifen angelegt. In diesem Jahr wurde auf Anregung des Bürgermeisters Volker Mießeler in Zusammenarbeit mit dem GaLa Service Rhein-Erft Inklusionsbetrieb gGmbH ein Insektenhotel am Rathaus aufgestellt, das im kommenden Frühjahr mit einer bunten Untersaat ergänzt wird.
Für Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet wird aktuell ein Programm zur Förderung der Insekten angeboten, was konkret die Bereitstellung von Insektenhotels beinhaltet und die Anlage von Biotopstrukturen fördert. Die Insektenhotels wurden bei der Arbeiterselbsthilfe e.V. in Bergheim entwickelt und hergestellt. Die nötigen Informationen für die Biotopgestaltung- und pflege können den handelnden Personen nicht zuletzt durch das neue Angebot der Stadtbibliothek bereitgestellt werden.

 

Fachauskunft erteilten: Fachbereich Zentraler Service Abteilung Stadtbibliothek
Frau Lisa Joos
Telefon: 02271-89 379 E-Mail: lisa.joos@bergheim.de

Fachbereich Stadtentwicklung Abteilung Planung und Umwelt Andreas Beyerle
Telefon: 02271-89 654
E-Mail: andreas.beyerle@bergheim.de

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com