Die Bedeutung von Ostern …

Das Wort Ostern kommt vom Namen Ostara (Osten), so hieß die germanische Göttin des Frühlings, der Fruchtbarkeit und der Morgenröte. Zu ihrer Ehre feierten schon die Germanen ein großes Fest.

Heute feiern die Christen an Ostern ihr größtes Fest, die Auferstehung von Jesus Christus von den Toten. Nach dem neuen Testament geschah dies am dritten Tag nach der Kreuzigung (Karfreitag).

Daraus entstand die kirchliche Karwoche (Trauer) mit Karfreitag als Todestag, Karsamstag als Tag der Grabesruhe und Ostersonntag als Tag der Auferstehung. Kreuzigung und Auferstehung sind Fundamente des christlichen Glaubens… der Tod wird als Neubeginn eines neuen Lebens gesehen..

Viele Gläubige versammeln sich in der Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag zu einem besonderen Gottesdienst. Zunächst ist es noch dunkel in der Kirche, was den den Tod von Jesus Christus symbolisiert. Dann werden Kerzen angezündet und die Auferstehung dargestellt. Nach diesem Gottestdienst erklingen wieder die Kirchenglocken, die Karfreitag verstummt waren..

Die Osterfeiertage werden dann in der Familie gefeiert.

In diesem Jahr ist alles etwas anders! Corona fesselt uns…

Trotzdem können ja die Kinder Ostereier suchen im Garten oder im Haus,  die der Osterhase ganz früh am Morgen versteckt hat.

Habt Ihr auch schon welche gefunden?

Das Seniorenportal Bergheim grüßt trotz Corona mal alle Kinder und Osterhasen…

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com