Bergheim.Meine.Innenstadt
Erneuerung der Gas- und
Kanalleitung in der Hauptstraße/ Beisselstraße nach den Sommerferien
Die Umbauarbeiten zur Öffnung und Erlebbarmachung der Kleinen Erft gehen weiter!28 Maßnahmen, ein Ziel: Die Umgestaltung und Attraktivierung der Bergheimer Innenstadt. Im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Innenstadt, kurz INSEK Innenstadt, rückt die Gestaltung des öffentlichen Raumes in den Fokus der Betrachtungen. Die Baumaßnahmen zur Umsetzung des Starterprojektes an der Kleinen Erft gehen in die nächste Phase.
Voraussichtlich ab der 33. Kalenderwoche 2020 werden Kanalsanierungsarbeiten in der Beisselstraße und in der Hauptstraße im Bereich der Hausnummern 41-43 von der Firma Pflastra GmbH im Auftrag der Kreisstadt Bergheim, vertreten durch die Stadtwerke durchgeführt. Auf dem beigefügten Lageplan ist der Abschnitt der Sanierung farblich hervorgehoben. Das Unternehmen hat bereits die Kanalsanierungsmaßnahme in der Marienstraße/ Klosterstraße ausgeführt und verfügt somit ausreichend Erfahrung mit der Ausführung von Bauarbeiten im innerstädtischen Bereich.
Die Sanierungsarbeiten umfassen die Erneuerung der bestehenden Hauptkanalisation sowie der einzelnen Hausanschlussleitungen. Im Zuge der Kanalsanierungsarbeiten wird ebenfalls die vorhandene Gasleitung erneuert. Die Erneuerung der Gas- und Kanalleitung erfolgt nacheinander, da beide Leitungen nicht unmittelbar beieinanderliegen.
Es wird sichergestellt, dass die Zuwegungen zu den anliegenden Gebäuden in der Beisselstraße sowie in der Hauptstraße über den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme aufrechterhalten werden. Die Bauarbeiten erstrecken sich voraussichtlich über 5 Monate.
Die betroffenen Eigentümer der anliegenden Immobilien werden mit einem Informationsflyer separat über die Durchführung der Baumaßnahmen informiert.