Stadt und Bergheimat informiert …

In Bergheim sind die Geister los

„Spukalarm auf Schloss Paffendorf“ – Kinder- und Familienführung mit Kultstatus
Die Bergheimer Region mit ihren Burgen, Burgruinen, Brunnenschächten und Tümpeln war ein vortrefflicher Nährboden für phantasie- und geheimnisvolle Geschichten aller Art. So wurde früher vor allem an den langen Winterabenden, meist am wärmenden Herdfeuer, von Gespenstern erzählt. Meist ging es dabei um Wesen, die im Grabe deshalb keine Ruhe fanden, weil sie zu Lebzeiten große Schuld auf sich luden und auch nach ihrem Tod noch dafür büßen mussten.
Genau diese Geschichten hat Astrid Machuj vor ca. 10 Jahren „ausgegraben“. Seitdem verwandelt die Stadtführerin der Kreisstadt Bergheim, unterstützt durch Markus Potes, dem Vorsitzenden des Geschichts- und Heimatvereins Quadrath-Ichendorf, Schloss Paffendorf in einen magischen Anziehungspunkt für Geister und Gespenster und sorgt mit ihren jährlichen Spukführungen für Kinder und Familien dafür, dass diese alten Sagen in Bergheim und Umgebung nicht in Vergessenheit geraten.
In diesem Jahr wurde aufgrund der coronabedingten Lage das Konzept umgestellt. Diesmal spukt es nicht wie gewohnt im Park, sondern rund um das prächtige Schloss, welches zum Mittelpunkt des Geschehens wird. Dort wird unter anderem der Geizvoigt von Bergheim, der einst bei einer Hungersnot der leidenden Bevölkerung nichts von seinen reichlichen Vorräten abgab, von Ratten heimgesucht.
„Meine Generation kann sich noch gut an den Märchenwald im Phantasialand oder in Attendorn erinnern und so in der Art wird das ablaufen – nur eben in natura und mit ‚echten‘ Geistern. Ein bisschen Fürchten ist erlaubt, Angst haben muss bei uns aber niemand“, so Machuj.

„Sagenhaft ins Licht gerückt“ –

Sonderinszenierung im Museum BERGHEIMAT
Aufgrund der jährlich steigenden Nachfrage und der in diesem Jahr geforderten kleineren Gruppenstärken beteiligt sich erstmalig auch der Museumsverein an der Spukaktion. „Sagenhaft ins Licht gerückt“ heißt die spannende im Museum BERGHEIMAT stattfindende Kombination aus Taschenlampen- und Spukführung. „Das lag nahe“, so Machuj, „denn auch in der BERGHEIMAT dreht sich in der aktuellen Ausstellung alles um mächtige Burgen und prächtige Schlösser. Anfang November bauen wir dann zusätzlich noch eine kleine Sonderausstellung rund um die alten Gruselgeschichten auf“.
Garantiert ist, dass „nachts“ im Museum ordentlich was los sein wird. Nur bewaffnet mit einer Taschenlampe werden Hexe Brunella und ihre Kollegen die Besucher in Gruppen bis zu zehn Personen durch das Museum führen. Auch hier werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den alten Geschichten lauschen, die ein oder andere Mutprobe überstehen und bestimmt dem ein oder anderen richtigen Gespenst begegnen.
„Spukalarm auf Schloss Paffendorf“ ist für Kinder ab acht, „Sagenhaft ins Licht gerückt“ ab sieben Jahren geeignet. Alle Kinder müssen jeweils von einer erwachsenen Person begleitet werden.

„Spukalarm auf Schloss Paffendorf“
Termine: am 25.10.2020 um 18.00 Uhr und am 30.10.2020 um 17.30 Uhr sowie 19.15 Uhr Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Eingang Schloss Paffendorf

„Sagenhaft ins Licht gerückt“
Termine: am 06. und 13.11.2020 um 16.30 Uhr, 18.00 Uhr sowie 19.30 Uhr (weitere Gruppenführungen sind nach telefonischer Absprache möglich)
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Museum BERGHEIMAT
Die Teilnahme an den Führungen kostet jeweils 5,00 € pro Person. Das Mitbringen von Mund- und Nasenmasken und die Anmeldungen unter 01573-5209805 oder info@fuehrungenmitpfiff.de sind erforderlich.

Anlage Fotos:
Diese Bilder sind im Zusammenhang mit der Presseinformation kostenfrei nutzbar. Bildautor (alle Bilder): Manfred Bach

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com