Geschichte von Ichendorf …

Geschichte …

Die diesjährige Jahresgabe des Vereins Geschichte und Heimatkunde Quadrath-Ichendorf 1985 e.V. in Form einer kleinen Publikation befasst sich wieder mit den regelmäßig angebotenen Stadtspaziergängen des Vereinsvorsitzenden.

Abb.: Älteste bekannte Darstellung von Quadrath-Ichendorf auf der Karte des Geometers (Landvermessers) Johann Philipp Hochstein aus dem Jahr 1682, Bildquelle aus dem Nachlass von Lorenz Kremer, Stadtarchiv Bergheim.

Immer wieder haben interessierte Bürger und Bürgerinnen ihn gebeten, die Inhalte doch mal aufzuschreiben, damit man auf diese Weise sich dann auch mal selber auf die Spuren der Vergangenheit begeben kann.
Dieser Bitte ist er schon im letzten Jahr mit dem ersten Teil des als Doppelband angelegten Werkes mit einem Rundgang durch Quadrath nachgekommen. In diesem Jahr steht Ichendorf im Mittelpunkt. Potes stellt ausschließlich Sehenswürdigkeiten vor, die er bei seinen Stadtteilexkursionen ansteuert Quadrath-Ichendorf hat historisch wirklich was zu bieten. Kurzweilige und interessant zusammengestellte Informationen gibt es u. a. über die Pliesmühle, Schloss Frens und die Marienburg, die Kirche Heilig Kreuz, die Alte Glashütte, die Beisselgrube und das Pilgerspital am Gastes. Die für die Geschichte Ichendorfs bedeutsamen Standorte Heidenburg und Siechenstation Honrath werden in einer Sonderausgabe zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Das Heft kann man ab sofort für 7,50 € bei der Römerapotheke in Quadrath-Ichendorf erwerben.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com