ASH Sprungbrett e.V. informiert …

Karikaturausstellung „Ein Ort.Irgendwo“ mit Begleitvortrag: Vom 07.03. bis 22.03.2022 ist die Karikaturausstellung „Ein Ort.Irgendwo“ in den Räumen von ASH-Sprungbrett e.V., Hauptstraße 10, 50126 Bergheim (Fußgängerzone) zugänglich.

Mit dem internationalen Karikatur-Wettbewerb „Ein Ort.Irgendwo“ hatte der Verein EXILE- Kulturkoordination e.V. internationale Künstler:innen aufgerufen, ihre Erfahrungen, Eindrücke und Sichtweisen zum Thema Flucht und Migration in künstlerischer Form einzusenden. Bis zum Einsendeschluss haben 319 Menschen aus 64 Ländern insgesamt 671 Bilder eingeschickt. Die gleichnamige Karikaturausstellung besteht aus 82 Werken dieser Kunstwerke, die als Sprachrohr für Stimmen aus aller Welt gelten. Zeichnerisch auf hohem Niveau illustrieren die Karikaturen das breite Spektrum des Themas Flucht und Migration, die Schwierigkeiten, die Hürden und den Schmerz, die Heimat und Familie zu verlassen sowie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die Unterstützung und Akzeptanz. Die Karikaturen thematisieren auch die Kritik an strukturellen Bedingungen und Hindernissen sowie die Wahrnehmung unterschiedlicher, manchmal beängstigender, gesellschaftlicher Reaktionen. Die Ausstellung „EinOrt.Irgendwo“ sorgt für Denkanstöße im Diskurs zum Thema Flucht und Migration und treibt die Frage voran: Welche Möglichkeiten gibt es, die dazu beitragen die Bedingungen für die Flüchtenden zu verbessern und Ursachen von Flucht zu bekämpfen?

Öffnungszeiten

Mo, Di 10-15

Mi 13-17

Do 13-19

Fr 10-13

Am 22.03.2022 findet um 18 Uhr ein Begleitvortrag zur Ausstellung mit Tina Jerman statt.  Anmeldungen zum Vortrag nehmen wir gerne über ehrenamt@ash-sprungbrett.deentgegen. Der Flyer zur Ausstellung mit Begleitvortrag findet sich im Anhang. Wir freuen uns, wenn Sie/ihr die Veranstaltungen in Ihren/euren Netzwerken verbreitet.

 Alle Veranstaltungen der Reihe „Erzählcafé – Gespräche über Flucht: Erlebnisse, Erkenntnisse & Engagement“ hier im Überblick:

Im Februar 2022 starten wir die Veranstaltungsreihe „Erzählcafé- Gespräche über Flucht: Erlebnisse, Erkenntnisse & Engagement“. Jeden 4. Dienstag im Monat von 18-20 Uhr laden wir Interessierte zum Gespräch ein. Je nach pandemischer Lage werden die Veranstaltungen in Präsenzform in der Hauptstraße 10 in Bergheim oder digital über die Plattform Zoomstattfinden.  Die Angebote reichen von Lesungen, über Ausstellungen mit Fachvorträgen, bis hin zu Erlebnisschilderungen von Engagierten und Vorstellungen der Aktionen von Organisationen.

 22.02.2022

…mit dem Autor Filimon Mebrhatom „Ich will doch nur frei sein“

Keine Meinungsfreiheit, kaum Bildungschancen, dafür aber ständige Überwachung durch den Staat und ein nie endender Wehrdienst: In Eritrea sah Filimon Mebrhatom keine Perspektive für sich – und machte sich im Alter von 14 Jahren auf die Flucht.

Online-Lesung mit Gesprächsrunden

 22.03.2022

…mit Exile e.V. & Engagement Global

Die Karikaturausstellung „Ein Ort.Irgendwo“ zeigt Erfahrungen, Eindrücke und Sichtweisen internationaler Künstler:innen zum Thema Flucht.

Ein Fachvortrag zur Ausstellung findet am 22.03.2022statt.

Zeitraum der Ausstellung ist vom 07.-22.03.2022 in der Nebenstelle von ASH-Sprungbrett e.V., Hauptstraße 10 in Bergheim.

 26.04.2022

…mit der Flaggenaktion „Kein Ort für Rassismus“ im Rhein-Erft-Kreis

Die Flaggenaktion „Kein Ort für Rassismus“ stellt sich und die Arbeit des Runden Tisches gegen Rassismus im Rhein-Erft-Kreis vor.

24.05.2022

…mit dem Diakonischen Werk – Brot für die Welt

Die interaktive Ausstellung „Will leben – Willkommen“ macht auf Gründe und Anliegen von Menschen aufmerksam, die sich auf den Weg in andere Regionen und Länder begeben.

Ein Fachvortrag zur Ausstellung findet am 24.05.2022mit Andreas Grünewald (Referent für Migration) statt.

Der Zeitraum der Ausstellung ist vom 09.-24.05.2022in der Nebenstelle von ASH-Sprungbrett e.V., Hauptstraße 10 in Bergheim

28.06.2022

… mit Manuel Carrasco Molina

Der Aktivist Manuel Carrasco Molina aus Düren erzählt von seinen Einsätzen außerhalb Deutschlands zur Unterstützung von Menschen auf der Flucht.

26.07.2022

…mit N.N.

Lesung – Details werden noch bekannt gegeben.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com