Leiter der Feuerwehr Bergheim arbeitet an Katastrophenschutzplan des Innenministeriums mit
Sieben Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe hat das Innenministerium NRW einen 15-Punkte-Plan für kommende Katastrophen vorgelegt. Inhalt dieses Abschlussberichts sind
detaillierte Empfehlungen, wie sich der Katastrophenschutz neu aufstellen könnte. Mitgearbeitet an dem Papier hat auch Torsten Flemm, Leiter der Feuerwehr der Kreisstadt Bergheim als Mitglied des 13 köpfigen „Kompetenzteams Katastrophenschutz“ des Innenministeriums.
Als Vertreter des Städte- und Gemeindebunds arbeitete Torsten Flemm in einer der drei gebildeten Arbeitsgruppen mit. Die Arbeitsgruppe A kümmerte sich dabei um den Themenbereich „Führungsorganisation und Krisenmanagement“. In mehreren Sitzungen wurde die Expertise der Fachvertreter genutzt, um Probleme im Katastrophenschutz zu benennen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Dabei wurden nicht nur die Erfahrungen der Flutkatastrophe genutzt. Auch die Erkenntnisse aus weiteren Lagen flossen in das Papier mit ein.
„Es wäre unmenschlich, würden wir nicht aus der Vergangenheit lernen. Egal, was morgen über uns hereinbricht – wir wollen vorbereitet sein; für diese Zukunftsaufgabe hat das Kompetenzteam eine enorme Vorarbeit geleistet. Der Abschlussbericht ist quasi ein 15-Punkte-Plan für kommende Katastrophen“, sagt Innenminister Herbert Reul in der Presseinformation des Innenministeriums NRW vom 15.02.2022.
„Wir haben bereits eine gut funktionierende Organisationsstruktur. Nun gilt es den Blick nach vorne zu richten und uns in Strukturen und Abläufen im Bereich des Katastrophenschutzes noch weiter zu verbessern“, sagt Flemm, der auch als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hauptamtlicher Feuerwehren in NRW in den Arbeitsgruppen der Gefahrenabwehr mitarbeitet.
Bürgermeister Volker Mießeler: „Ich bin stolz und dankbar, dass wir in Bergheim in Sachen
Krisenmanagement und Katastrophenschutz so gut aufgestellt sind. In den vergangenen
Krisenlagen konnte ich mich stets von der hohen Fachkompetenz unseres Teams der Feuerwehr um Leiter Torsten Flemm überzeugen. Ich freue mich, dass er mit seinem Fachwissen einen großen Beitrag für den NRW- weiten Katastrophenschutz leistet.“
Den Abschlussbericht und 15-Punkte-Plan des „Kompetenzteam Katastrophenschutz“ finden Sie hier.