Am Samstag, 6. Mai 2023, fällt der Startschuss für die 8. Ausgabe von „Glessen läuft“. Das bunte Benefizevent unter der Regie des TSV Glessen mit Start und Ziel im Glessener Waldstadion bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm für Laufsportbegeisterte, Kinder und Familien. Auf einer der „schönsten Strecken rund um Köln“ geht es für die Läuferinnen und Läufer entlang der Glessener Höhe durch den Wald im Landschaftsschutzgebiet Königsdorfer Forst. Je nach Kondition stehen ein 1,2 km Kids-Lauf, 5 oder 10 km Laufen, 5 km Walking sowie ein Halbmarathon (21 km) zur Auswahl. Schirmherr von „Glessen läuft“ ist der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler, der um 14:30 Uhr auch den Startschuss für den Halbmarathon gibt.
Fotos: Jürgen Libertus
„Glessen läuft“ hat sich zu einem echten Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt entwickelt und ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken“, so TSV-Vorsitzender Richard Beckschulte. Vor dem Start der Läufe ab 14:30 Uhr sorgt ein buntes Rahmenprogramm auf dem Glessener Sportplatz für Spaß und Spiel. Ab 12.30 Uhr startet die beliebte Kinderolympiade, diesmal unter Federführung der Jugendabteilung des SC Glessen. Der benachbarte Waldkindergarten „Zauberwald“ öffnet seine Türen und bietet Betreuung durch erfahrene Erzieher*innen sowie Kinderspiele für die Kleinsten an. Kinder im Alter von ein bis vier Jahren werden von zertifizierten Tagesmüttern über einen spannenden Parcours zum Kinderbewegungsabzeichen NRW geführt. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt: Es gibt eine Caféteria mit selbstgebackenem Kuchen, Pizza, Pommes, einen Eiswagen sowie einen Getränkestand. Nach der Siegerehrung ab ca. 17:15 Uhr klingt der Tag mit DJ KoFi musikalisch aus.
„Glessen läuft“ für den guten Zweck
Nach der Corona-bedingten Absage 2020 und dem virtuellen Lauf 2021 wurde der Neustart 2022 wieder begeistert von 1.400 Besucherinnen und Besuchern im Waldstadion gefeiert, 373 Teilnehmer im Alter von 4 bis 75 Jahren
machten sich auf die Strecke. Ursprünglich geplant als Benefizlauf zugunsten des Waldstadions, entscheidet der Veranstalter – der TSV Glessen mit Unterstützung des SC Glessen und des Fördervereins Sportplatz – jeweils über die Verwendung der Spenden. Nachdem im letzten Jahr aus aktuellem Anlass die Ukraine-Hilfe mit 4.600 Euro gefördert wurde, ist der Erlös in diesem Jahr wieder sportlichen Zwecken gewidmet, insbesondere dem Jugendsport sowie der weiteren Modernisierung und des Erhalts des Sportplatzes.
Gemeinsam haben die Glessener Vereine schon viel erreicht, nicht zuletzt auch dank der großzügigen Unterstützung durch die Kreisstadt Bergheim, den Sponsoren und Spenden von örtlichen Unternehmen: Der Kunstrasenplatz, die neue Laufbahn und die Sprunggrube im Waldstadion sind seit 2016 in Betrieb. Das neue Vereinsheim konnte im Juli 2021 eingeweiht werden – wieder mit vereinten Kräften aller Beteiligten. „Glessen läuft“ trägt mit dazu bei, die moderne Anlage im Waldstadion in Stand zu halten und weiter beste Bedingungen für den Sport im Ort zu schaffen“, so TSV-Vorsitzender Richard Beckschulte.
Die Anmeldungen für „Glessen läuft“ sind ausschließlich online möglich unter www.glessen-laeuft.de. Auch Mannschaftsmeldungen sind erlaubt (mindestens drei Personen). Die Startgebühr beträgt 15 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahren sowie 4 Euro für Kinder bis 14 Jahre sowie für den 1,2 km-Kids-Lauf. Aus organisatorischen Gründen erhöht sich das Startgeld ab 1. Mai und dann noch einmal am Veranstaltungstag. Das Startgeld für die Kinderolympiade beträgt 4 Euro, die Anmeldung erfolgt direkt auf dem Sportplatz. Das Bewegungsangebot der Tagesmütter und die Kinderbetreuung im Waldkindergarten sind kostenlos. Die Ausgabe der Startunterlagen ist am 4. und 5. Mai von 17 bis 19 Uhr im Vereinsheim im Waldstadion, sowie am Veranstaltungstag von 11-13:30 Uhr.
Am Waldstadion selbst sind am Veranstaltungstag keine Parkplätze vorhanden. Parkmöglichkeiten bestehen hinter der Feuerwehr (An der Broicheiche, 50129 Bergheim-Glessen, ca. 5 Minuten Fußweg) sowie auf dem Dorfplatz (Pfarrer-Tirtey-Straße, 50129 Bergheim, ca. 15 Minuten Fußweg). Ortsansässige werden gebeten, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.