Ehrenamtler für Digitalisierungskurse gesucht

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass Menschen jeden Alters Zugang zu den neuesten Technologien und digitalen Werkzeugen haben. Das Projekt Rotkreuz Digital sucht zur Durchführung von Digitalisierungskursen für Senior:innen nach engagierten und erfahrenen Dozent:innen, die ihre Expertise ehrenamtlich einbringen möchten.

Die Digitalisierungskurse zielen darauf ab, älteren Menschen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Smartphones und Laptops zu vermitteln. Diese Kurse sollen den Teilnehmern helfen, sich sicherer im digitalen Alltag zu bewegen, soziale Verbindungen zu pflegen und von den zahlreichen Möglichkeiten der modernen Technologie zu profitieren.

Gesucht werden Dozent:innen, die nicht nur über IT-Kenntnisse und entsprechende Kenntnisse zur Einrichtung von Geräten und der Vermittlung von Apps und Funktionen mitbringen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, auf die Bedürfnisse älterer Menschen mit Geduld einzugehen.

Die Digitalisierungskurse werden in eigenen DRK-Schulungsräumen in Hürth, Erftstadt und Bergheim stattfinden und sind für Senioren kostenlos zugänglich. Die Dozenten werden auf freiwilliger Basis tätig sein und erhalten die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern und einen direkten Beitrag zur Förderung der digitalen Integration älterer Menschen zu leisten. Außerdem bieten wir die Mitgliedschaft im DRK inklusive der Möglichkeit an Erste-Hilfe-Kursen und DRK Einführungsseminaren teilzunehmen. Die Projektleitung steht allen Multiplikatoren im regelmäßigen Austausch und zur Unterstützung zur Verfügung.

Interessierte werden gebeten, sich bei der Projektleitung Tina Gissel unter Tel. 02271 / 606 – 135 oder per Mail an ausbildung@drk-rhein-erft.de zu melden, um weitere Informationen zu erhalten und sich für die ehrenamtliche Tätigkeit zu bewerben.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Welche Vorteile haben Digitalisierungskurse für Senior:innen von Rotkreuz Digital?

Einfache Einführung in die digitale Welt: Für Senior:innen, die mit Smartphone und Laptop wenig vertraut sind, bieten Rotkreuz Digital Kurse einen sanften Einstieg. Durch die persönliche Betreuung in kleinen Gruppen können sie in ihrem eigenen Tempo lernen, ohne sich überfordert zu fühlen.

Praktische Anwendung: Anstatt trockener Theorie stehen praktische Übungen im Vordergrund. Senior:innen lernen direkt am eigenen Gerät. Bei Bedarf stellt Rotkreuz Digital  für den Zeitraum des Kurses ein Tablet oder Laptop zur Verfügung.

Soziale Interaktion: Das Lernen in kleinen Gruppen schafft eine angenehme und unterstützende Lernumgebung. Teilnehmende können sich austauschen und voneinander lernen. Senior:innen können sich sicher fühlen und Fragen stellen ohne Angst vor Kritik zu haben.

Stärkung der Selbständigkeit: Der Umgang mit digitalen Medien stärkt die Selbständigkeit älterer Menschen. Sie werden auf Online-Banking, E-Rezept und den sicheren Umgang mit dem Internet vorbereitet.

Das Rotkreuz Digital Angebot möchte einen Beitrag leisten, die digitale Kluft zu überbrücken und Senior:innen die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen.

Über den DRK-Kreisverband Rhein-Erft e. V.

Der DRK-Kreisverband Rhein-Erft e.V. ist einer der großen Kreisverbände des DRK-Landesverband Nordrhein e.V. Er beschäftigt über 230 motivierte und qualifizierte Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Bereichen der Wohlfahrt- und Sozialarbeit sowie über 1.000 Ehrenamtliche in den Rotkreuz-Gemeinschaften.

Der DRK-Kreisverband Rhein-Erft e. V. ist im Kreisgebiet sowohl als Hilfsorganisation als auch als Wohlfahrtsverband anerkannt. Er betreibt zwei Altenheime in Bergheim und Kerpen-Horrem, einen ambulanten Pflegedienst und bietet Seniorenwohnungen, Hausnotruf, Seniorenreisen, Einkaufs- und Menüservice, sowie präventive Hausbesuche für Senioren in Bergheim, Bedburg und Elsdorf an.

Darüber hinaus engagiert sich der DRK-Kreisverband Rhein-Erft e. V. in der der Antidiskriminierungs- und Integrationsarbeit in Bergheim, Kerpen und Hürth bis hin zu Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Pulheim-Brauweiler, Bergheim-Quadrath und Kerpen-Manheim.

Der Kreisverband ist neben seinen ideellen Rotkreuzaufgaben im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz auch in der Breitenbildung und Blutspende tätig und hilft bei der Bekämpfung der Folgen von Pandemie, Hochwasser-Katastrophe und Ukraine-Krieg.

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com