Hinweisschilder zu historischen Gebäuden

Zehn Gebäude in Quadrath-Ichendorf erhalten eine Tafel

In Quadrath-Ichendorf gibt es eine Reihe von Gebäuden mit historischem Wert. Allerdings ist das den meisten Bewohnerinnen und Bewohnern nicht bewusst. “Man geht an den Häusern vorbei, manchmal fragt man sich: „Was für ein interessantes Gebäude, was für eine Geschichte mag sich dahinter verbergen?” so Markus Potes vom Geschichts- und Heimatverein und Bernd Woidtke von BürgerMitWirkung Quadrath-Ichendorf.

Neben den historischen Baustilen mit ihren besonderen Fassaden und dem nostalgischen Ambiente sind für den Betrachter die Geschichten und Hintergrundinformationen zu den Gebäuden in Quadrath-Ichendorf oft von besonderem Interesse. Schon mehrfach wurde der Geschichtsverein  angesprochen, die historischen Gebäude mit Hinweischildern zur Geschichte zu versehen. Diese Idee wurde nun vom Bürgerbeteiligungsforum und dem Geschichts- und Heimatverein Quadrath-Ichendorf aufgegriffen und mit Leben gefüllt. In diesem Forum arbeiten Bürgerinnen und Bürger mit, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einsetzen.

Los geht’s am 25. Mai 2024 am Alten Bahnhof Gleis 11

Zu den ausgewählten historischen Gebäuden wurden die spezifischen Texte erarbeitet, das passende Design entworfen und die nötigen Abstimmungen mit dem Denkmalschutz getroffen. Insgesamt erstreckt sich das Vorhaben auf ca. 10 Gebäude im Ort, die schon heute in den Printmedien, dem Bergheimer Stadtführer, den Vereinsheften „Rundgang durch Quadrath“ und „Rundgang durch Ichendorf“ sowie im Internet ausführlich beschrieben und dargestellt sind. Was bisher fehlte, war der konkrete Hinweis an den Gebäuden. Die Schilder werden zusätzlich mit einem QR-CODE versehen. So hat der Interessent die Möglichkeit, weitere Informationen über ein mobiles Endgerät zu empfangen.

Die Beschilderung der historischen Gebäude ist eines von vielen Projekten, die dazu beitragen sollen, den Bergheimer Stadtteil zu beleben, die Atmosphäre zu verbessern, den Einzelhandel zu stärken und die Aufenthalts- und Lebensqualität zu erhöhen. Das erste Schild wird am Samstag, 25. Mai 2024, um 11:00 Uhr am Alten Quadrather Bahnhof, heute Kulturbahnhof Gleis11, Frenser Str. 11, angebracht – die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen .

 

 

 

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com