Das Flora-Sanatorium Am Botanischen Garten

Die Ansichtskarte zeigt das Flora-Sanatorium Am Botanischen Garten 44-46 – an der Ecke Sieboldstraße – vor der Zerstörung 1943.

In den 1930er Jahren war Riehl im sozialen Bereich nicht nur durch die Riehler Heimstätten bekannt. Über Riehl hinaus war auch das Flora-Sanatorium als Entbindungsheim bei werdenden Müttern beliebt.

Anfang der 1930er Jahre eröffnete der Frauenarzt Dr. med. Bram Eldering mit seiner Frau Dr. Franziska, geb. Sommer als Kinderärztin eine Entbindungsklinik. Da Dr. Eldering Niederländer war, musste er vor dem Kauf die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen.

Anlässlich der Geburt eines Kindes stellte die Klinik den Eltern ein kunstvoll gestaltetes Erinnerungsblatt aus, auf dem nicht nur der Name des Kindes genannt wurde, sondern auch eine Außenansicht des Hauses zu sehen war.

Diese Klinik existierte leider nicht lange. Am 17.6.1943 erlitt das Gebäude laut einem Polizeibericht einen Bombentreffer. Wie Karl Peusquens in seinem Buch über Köln Riehl schreibt, „wurden 11 Frauen und Säuglinge unter den Trümmern begraben“. Wie die Tochter von Herrn Dr. Bram Eldering berichtete, kam auch ihr Großvater, der Musikprofessor Bram Eldering, bei dem Angriff ums Leben. Er hatte sich im Gürzenich-Quartett als erster Geiger und Konzertmeister einen Namen gemacht.

Das Gebäude wurde völlig zerstört und nach dem Krieg wurde auf dem Grundstück ein Wohnhaus errichtet.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar