Ortsgrenzen von Riehl

In meinem letzten Artikel für „Daheim-in-Riehl“ möchte ich mich grob mit den Ortsgrenzen von Riehl befassen.

Recht unstrittig ist die Grenze von Riehl zum Rhein hin, auch wenn der Fluss im Laufe der Jahrhunderte in seinem Verlauf variierte und sich sogar ein neuer Arm zwischen Riehl und Nippes bis nach Worringen versuchte. So hätte Riehl fast im Rechtsrheinischen gelegen.

Das Altenberger Kreuz (Detail) Foto Peters

Im Süden sieht es da schon anders aus. Ursprünglich reichte Riehl bis fast an die Kölner Stadtmauer. Im „Weißtum der Herrlichkeit Riehl“ aus dem Jahr 1563 wurde der Abtei Altenberg diese Viehtrift ausdrücklich zuerkannt. Später wurde der „Bischofsweg“ als Grenze angesehen und verlief im Süden etwa im Bereich der heutigen Worringer Straße. Durch die Kölner Stadterweiterung im Jahr 1883 verschob sich die Grenze im Süden erneut bis etwa zur heutigen Elsa-Brändström-Straße. Und 1954 wurde die Grenze zwischen Riehl und der Neustadt-Nord an die Frohngasse verlegt.

Auch im Westen gab es Verschiebungen. Ursprünglich verlief die Ortsgrenze entlang der Niehler Straße, was man noch an dem „Altenberger Kreuz“ an der Ecke Weidenpescher Straße sehen kann. So lag zum Beispiel die Riehler Gaststätte „Zum letzten Stüber“ am Beuelsweg, der heute zu Nippes gehört. Vielen Firmen an der Xantener und Amsterdamer Straße gaben „Köln Riehl“ als Adresse bekannt (Opekta, Rhein-Kabel, Siemens, Plakate Thomas). Auch das Postamt Riehl 2 lag außerhalb des heutigen Veedels in der Eichhornstr. 2-4. Heute verläuft die Ortsgrenze über die Amsterdamer Straße.

Der Norden war von der Verschiebung der Ortsgrenzen genau so betroffen. Wie Peusquens schrieb, ging vom Altenberger Kreuz die Grenze zum Rhein hin bis zur „Stammeler Fahr“. Die Stammheimer Fähre kam damals etwa dort an, wo sich heute die Einfahrt zum Niehler Hafen befindet. Das deckt sich mit dem Eintrag im Adressbuch von 1914. Danach begann Niehl erst mit der Hausnummer Boltensternstraße 351. Und so wie der Ausbau des Niehler Hafens voranschritt, so verschob sich die Grenze von Riehl in Richtung Süd-Ost, z.B. bis zur Flemingstraße. Durch die kommunale Gebietsreform von 1975 wurde dann endgültig der Verlauf der Gürtelbahn als nördliche Grenze von Riehl festgelegt.

Hochbahn Boltensternstraße
Foto Krull 2023

Man sieht, Riehl hat im Laufe der Zeit viele Gebiete an Köln, Nippes und Niehl abgeben müssen. Trotzdem ist es immer noch ein interessanter und geschichtlich wichtiger Stadtteil von Köln.

Einige Grenzpunkte habe ich nur grob angesprochen. Hier muss die Forschung zukünftig noch versuchen, die alten Marksteine und Grenzmarkierungen genauer zu verorten.

Auf Wiedersehen

Altersbedingt stelle ich meine Beiträge in „Daheim-in-Riehl“ ein. Mit 72 Artikeln habe ich versucht, den Lesern die Geschichte von Riehl nahe zu bringen und ich hoffe, das ist mir auch gelungen. Viele nette Rückmeldungen in persönlichen Gesprächen haben mich immer wieder motiviert.

Ich möchte mich für Ihr Interesse bedanken. Ein Dank gilt auch dem Redaktionsteam von “Daheim-in-Riehl”, das den Raum für die Artikel bereitgestellt hat.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

1 Gedanke zu „Ortsgrenzen von Riehl“

Schreiben Sie einen Kommentar