Die Wiedereröffnung der Rheinseilbahn

1957 wurde die Seilbahn über den Rhein im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau errichtet. Als dann die heutige Zoobrücke geplant wurde, stand die Seilbahn im Weg und so machte sie am 1.9.1963 zum Bedauern der Bevölkerung die letzte Fahrt. 1964 entschied der Rat der Stadt Köln, dass die Bahn wieder aufgebaut werden sollte und beauftragte einen Architekten, einen Plan zu erstellen. Dabei befürchteten viele Bedenkenträger, dass die Autofahrer auf der Brücke abgelenkt werden könnten, weil auch die Seilbahn die Brücke querte.

Ein weiteres Problem stellte sich, weil die Seilbahn auf der Deutzer Seite verlängert werden musste und das ging nur durch einen zusätzlichen Pylon.

Am 22.8.1966 konnte dann die Seilbahn wieder in Betrieb genommen werden und erlangte bei den Kölnern und Besuchern einen großen Anklang, der bis heute anhält.

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar