Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Wolfgang Büscher, Heimkehr

Ein Mann, eine Waldhütte und viele gute Gedanken…

Meine letzte Buchempfehlung vor der Urlaubssaison im Juni handelte von einer jungen Frau, die mit dem Fahrrad und Büchern im Gepäck auf eine Reise durch Deutschland fährt.

Nun geht es um jemand, der zurückkommt – allerdings handelt es sich um eine ungewöhnliche Rückkehr: ausgehend von einem Bild aus Kindertagen und die Erinnerung an den – vom Förster vereitelten – Bau einer Waldhütte, macht sich der Autor auf den Weg und bleibt vom Frühjahr bis Herbst in einer Waldhütte nahe seiner Heimatstadt Kassel.

Mit Wolfgang Büscher leben wir in und mit dem Wald und erleben die Umgebung auf eine ganz direkte und intensive Weise, verwoben mit Erinnerungen an das Leben außerhalb seines Refugiums.

Der Autor (Jahrgang 1951) ist für seine Reiseliteratur mehrfach ausgezeichnet worden; das Besondere an seiner Prosa ist seine innere Reflexion über sein Sehen und Erleben, manchmal in fast lyrischen Bildern!

Ich lege Ihnen diese sehr lohnenswerte Buch ans Herz – Sie werden Freude daran haben!

Rowohlt Verlag (Mai 2020), 22 € – leider noch nicht als Taschenbuch, in der Stadtbibliothek vorhanden

Ausnahmsweise stelle ich im Zusammenhang mit einer Waldhütte ein weiteres Buch vor:

H.D. Walden, Ein Stadtmensch im Wald

Ich erwähne diese Buch deshalb, weil auch hier ein Mensch für längere Zeit in eine Hütte im Wald zieht – aber das ist auch das einzig Verbindende: denn die Erfahrungen, das Leben in und mit Flora und Fauna, auch die schriftstellerische Umsetzung sind völlig verschieden.

Der Beginn des Buches: „Als die Seuche ausbrach, zog ich mich ins Ruppiner Wald- und Seengebiet zurück.“ (Seuche = Corona!)

Auch für dieses Buch meine herzliche Empfehlung!

(H.D. Walden ist das Pseudonym des Schweizer Autors Linus Reichlin. Er bezieht sich damit auf das berühmt gewordene Buch von H.D. Thoreau „Walden oder das Leben in den Wäldern“ (USA 1854), sozusagen ein Klassiker der Aussteigerliteratur, es wird immer noch nachgedruckt und ist u.a. als Taschenbuch lieferbar.)

Galiani-Verlag (2021), 14 €, nicht als Taschenbuch, in der Stadtbibliothek vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar