„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“. Sicher denkt man bei diesem Spruch von Matthias Claudius nicht daran, all die Utensilien aufzuzählen, die im Koffer vor der Fahrt verstaut wurden – doch gerade dazu möchte ich Sie hier als kleine Wortfindungsübung animieren!
Man nehme:
Ein DIN-A-4 Blatt, schreibe das Alphabet von A – Z untereinander und setze die Gehirnströme in Gang: zu jedem Buchstaben suchen Sie ein Teil, das im Koffer Platz gefunden hat.
Von A wie Abendkleid über S wie Socken bis Z wie Zeckenkarte.
Natürlich ist es schwierig, etwas zu jedem Buchstaben zu finden, aber Überlegungen, was hätte drin sein können, sind auch erlaubt!
Die Übung ist auch als Spiel in geselliger Runde geeignet – wer zuerst seinen Koffer gepackt, bzw. ausgepackt hat, hat gewonnen. Humor kann dabei nicht schaden, denn wer kennt schon eine Zehennagelfeile oder ein Handtuchfaltgerät?! Neben den „echten“ Begriffen machen kreative Schöpfungen besonders Spaß!
Bedingung: Alle Mitspieler müssen diese erklärungsbedürftigen Begriffe natürlich akzeptieren.
Also los: ich wünsche gute Unterhaltung beim Koffer ein- oder auspacken!
Lösung zu meiner Frage zum Grips-Tipp Nr. 7 (Besonderheit der Zahlenfolge): Es musste nicht gerechnet werden, sondern: die Zahlen stehen in alphabetischer Reihenfolge….
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Grégory Salle, Superyachten - 16. März 2024
- Grips-Tipp Nr. 36 - 2. März 2024
- Buchempfehlung von Elisabeth Sternberg. Heute: Ayelet Gundar-Goshen, Löwen wecken - 17. Februar 2024