Buchtipps

Aus Erfahrung gut

Immer mehr Firmen nutzen das Kapital, das ihnen eine älter werdende Belegschaft bietet. Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern beschreibt die Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel in ihrem Buch „Aus Erfahrung gut“. Flexible Arbeitszeitmodelle und spezielle Qualifizierungsangebote für Ältere müssen dabei ebenso selbstverständlich werden wie die Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze.

Margaret Heckel: Aus Erfahrung gut – Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern. Edition Körber Stiftung, 232 Seiten, 16 Euro.

 

Der Einweihungsweg im Tierkreis

Wie eine Bergheimer Bürgerin den Tierkreis und das Märchen von Rotkäppchen in Ihrem Buch “Der Einweihungsweg im Tierkreis” miteinander verbindet und aus zwei Sichtweisen das Menschenleben mal ganz anders betrachtet.
Das Buch ist Hilfe und Wegweiser.

Margriet Dreyer: Der Einweihungsweg im Tierkreis.  
Astronova Verlag, 236 Seiten, 19,90 Euro


Der Hundertjährige, der verschwand

An seinem hundertsten Geburtstag fasst Allan Karlsson einen folgenschweren Entschluss: Er steigt aus dem Fenster seines Altenheims und verschwindet, während sich der Bürgermeister und die lokale Presse noch auf die große Feier vorbereiten. Sein Weg führt ihn aus dem Stiefmütterchenbeet direkt zum Busbahnhof.
Weil er keine Wechselkleidung und überdies nur Pantoffeln an hat, entschließt er den  Koffer zu klauen, auf den er eigentlich nur kurz aufpassen soll. Dummerweise befinden sich darin 50 Millionen Kronen aus Drogengeschäften, was nicht nur die Polizei an seine Fersen heftet, sondern auch die schwedische Mafia. Zum Glück findet Allan gleichgesinnte Freunde: Julius, den 70-jährigen Gelegenheitsdieb, Imbissbudenbesitzer Benny und die schöne Gunilla mit ihrem Elefanten Sonja.

Eigentlich wäre Allan auch ganz gut allein klargekommen – was seine irrwitzige  Lebensgeschichte beweist. Denn der Hundertjährige hat sich zwar nie für Politik interessiert, geisterte in seinen jungen Jahren trotzdem immer irgendwie zufällig durch die großen historischen Weltereignisse. Dieser urkomische Schelmenroman ist keine Neuerscheinung, aber unbedingt lesenswert. 

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. carl’s books, 2011, 416 Seiten, 14,99 Euro.

 

„Liebe auf den letzten Blick“ von Lilli Beck, atb, 288 Seiten, 8.99 Euro

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. Das hat keine Geringere als die berühmte Modeschöpferin Coco Chanel gesagt. Sie hätte ihren Spaß an Mathilde gehabt, die kurz vor ihrem 60. Geburtstag mit ihren Freundinnen eine WG gründet, um dem Seniorenheim zu entrinnen. Das geht natürlich gründlich schief, und statt in einer Oldie-Idylle finden sich die Vier in einem Mehrgenerationen-Chaos zwischen Hitzewallungen und Haschkeksen wieder. Lilli Beck, Jahrgang 1950, war Model und Schauspielerin, schmückte Strumpfpackungen, LP-Cover und Plakate, bevor sie zu schreiben begann. Augenzwinkernd erzählt sie vom Älterwerden und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Vor Lachfältchen sei gewarnt!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com